Frage: Vertrauensbruch?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (9M) hat bis vor kurzem tagsüber immer nur kurze Nickerchen von 30 Minuten gemacht. Ich wiege oder stille ihn in den Schlaf und bin dann auch immer bei ihm geblieben. Ganz selten musste ich ihn mal ablegen, weil es klingelte o. ä. Nun macht er mittags ein Schläfchen von 1-1,5 h und ich möchte eigentlich nicht immer bei ihm liegen bleiben müssen weil ich ja auch einiges zu tun habe. Wenn er wach ist duldet er natürlich auch nicht dass ich mich mit was anderem als ihm beschäftige:-). Auch abends muss ich mit ihm gegen 20 Uhr ins Bett (er schläft bei uns) weil er sonst gleich wieder aufwacht. Vor zwei Tagen habe ich nun versucht ihn mittags in den Schlaf zu tragen und dann ins vorgewärmte Bettchen zu legen - ich war auch gleich bei ihm als er aufwachte, er hat aber viel kürzer geschlafen als sonst. Am nächsten Tag wurde er beim bloßen Versuch wach ihn abzulegen. Ist er nun auf der Hut, war das ein Vertrauensbruch für ihn? Wie kann ich das regeln?

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 09:56



Antwort auf: Vertrauensbruch?

Hallo, von Vertrauensbruch würde ich da noch nicht reden und einmalige Ereignisse reichen aus nicht aus, das entstandene Urvertrauen in die Bezugsperson zu erschüttern. Allenfalls kann ein Schreck einmal solche Unsicherheiten nach sich ziehen. Aber richtig erschreckt hat sich Ihr Sohn ja wohl gar nicht. Ihr Sohn kann auch durchganz andere Dinge vorzeitig geweckt worden sein. Machen Sie erst einmal ganz einfach so behutsam weiter mit dem Hinlegen wie bisher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2008