Frage: Verschiedenes

VD für Ihre Antw http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlaf-Baby-8-Monate_49153.htm. Einschl lief zuletzt ganz gut, nun leider wieder häufiger Kreischen. Kann d auch an Erkltg & 36WoSchub liegen? Er ist generell sehr sensibel, interessiert, liebt Musik, spielt gerne (auch alleine) & bei uns oft sehr fröhlich. Draußen (Pekip, Babyschwimmen, Stadt usw.) ist er manchmal total offensiv, meist aber zurückhaltend & ängstl. Er klammert sich teilw an mich & scheint Angst vor d anderen Babies zu haben. Teilw. wenig Eigenantrieb, Umgebg. meist interessanter als Progr, auch wenn schon bekannt. Soll ich ihn mehr konfront? Außd zurZ auf mich fixiert (Bettbr, Trösten nur noch ich, obwohl Papa sehr einfühls und Spielpartn Nr 1, leider oft geschftl. unterw). Wie vorgehen, wenn ich demn 1 Abend weg bin? Und Fremdbetrg v meiner Mutter für 2,3 Std. tags. bei ihr ok? Er hat bei ihr noch nie gefremdelt & wir waren schon einige Male dort. Fremdeln generell mal mehr/mal gar nicht.

Mitglied inaktiv - 15.10.2012, 07:53



Antwort auf: Verschiedenes

Hallo, wenn die Großmutter dem Säugling durch häufigen Kontakt gut bekannt ist, wird sie schnell zu einer wichtigen Bezugsperson. Sie merken das daran, dass Ihr Sohn sich regelrecht zu ihr hingezogen fühlt und bei ihr nicht fremdelt (außer es geht im schlecht). Allerdings ist abends gemeinsam weggehen noch schwierig in diesem Alter. Für ein paar Stunden wenn die Großmutter auf den Säugling aufpasst geht es (mit Handy, um notfalls schnell zurückkehren zu können), aber mit anderen Aufpassern ist es riskant. Die Unsicherheit und auch Angst vor anderen kleinen Kindern oder Säuglingen ist entwicklungsbedingt. Sie tritt auf, wenn die Säuglinge in der Gruppe auf sich alleine gestellt agieren sollen. Damit können sie noch sehr schlecht umgehen. Man sollte solche Manöver lieber lassen. Aber mit der Mutter sind solche Gruppenveranstaltungen gut, solange sich der Säugling wohlfühlt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2012