Frage: Vergisst ein Baby seine Mutter wirklich so schnell?

Lieber Herr Posth, Ersteinmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ihre Antworten haben mir schon oft weitergeholfen. Nun zu meiner Frage: Am Wochenende war bei uns eine Familienfeier und es kam eine Diskussion zustande, die mir keine Ruhe mehr lässt. Die Cousine meines Mannes hat ihre 8 Monate alte Tochter vor kurzer Zeit eine Woche zu ihrer Mutter gegeben, um in den Urlaub zu fliegen. Sie kennt die Oma, da sie öfters zu Besuch da ist. Nun meinte meine Schwiegermutter das das so toll geklappt hätte und die Kleine ihre Mama vergessen hat. Wenn sie bei der Oma geblieben wäre und die Mama wäre nicht zurück gekommen hätte das kein Problem für sie dargestellt. Viele haben meiner Schwiegermutter zugestimmt. Ich bin da skeptisch, zumal ich selbst ein Baby habe - es für mich allerdings nie in Frage kommen würde eine Woche ohne sie Urlaub zu machen. Vergisst ein Basby die Mama wirklich so schnell, das es ihm gar nichts ausmacht?

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 13:44



Antwort auf: Vergisst ein Baby seine Mutter wirklich so schnell?

Stichwort: Bindungsverwirrung Hallo, ja und nein. Das faktische Langzeitgedächtnis eines Säuglings auch eines schon etwas älteren arbeitet noch wenig. Natürlich hat der Säugling von seiner Mutter als der primären Bezugsperson schon viel verinnerlicht und behält diese Eindrücke in seinem Gehirn gespeichert. Wenn er aber von ihr verlassen wird und sich einer wichtigen Ersatzbezugsperson anbinden muss, dann gebietet ihm der Überlebenstrieb, in einer gewissen Zeit auch diese Person als seinen wichtigsten Bindungspartner anzuerkennen. Mit der Zeit überlagern dann deren Eindrücke die der ursprünglichen primären Bezugsperson. Wenn das nun immer mehr Bezugspersonen werden, die auch nicht mehr hierarchisch abzustufen sind, weil die vorige wieder verschwindet oder nur flüchtig geblieben ist, dann entsteht eine besondere Form von Bindungsverwirrung, die sich auf das Gehirn sehr schädlich auswirkt (Heimkinder, anaklitische Depression). Für all das reicht ein Woche selbstverständlich noch nicht aus, und die Großmutter, die den Säugling in dieser Zeit behütet, wird der Mutter gegenüber abgestuft, wenn diese dann wieder zuverlässig zur Verfügung steht. Es wurde aber meines wissens nicht getestet, wielange die Trennung zwischen Säugling und Mutter erträglich bleibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2008