Frage: Vergeßlichkeit

Ich habe eine Frage zu meiner Tochter, die im Dezember 3 Jahre alt wird. Sie ist oft sehr vergesslich u. ich wollte wissen, ob das schon auffälliger ist. Sie verwechselt z.B. immer die Namen meiner beiden Onkel u. auch die Namen der beiden Hunde meiner Schwiegereltern bringt sie oft durcheinander. Rot und blau verwechselt sie auch immer, oder Spinne u. Fliege, oder Namen von Kindern aus der Spielgruppe. Sie kann sich auch sehr schlecht etwas merken. Sie sagt z.B. zu ihrer Badehose immer Badeschuhe. Ich sage ihr dann jedes Mal, dass es Badehose heißt. Sie spricht es dann richtig aus, aber beim nächsten Mal ist es wieder falsch. Oder wenn sie auf Toilette muss sagt sie immer nur „Pipi“. Ich sage ihr dann, sie soll „Ich muss Pipi“ sagen. Sie spricht es in dem Moment auch nach u. beim nächsten Mal sagt sie wieder nur „Pipi“. Wenn mein Mann sie abends fragt, was sie so am Tag gemacht hat, dann fällt ihr oft gar nicht mehr ein was. Ich muss ihr meist auf die Sprünge helfen, dann erin

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 12:24



Antwort auf: Vergeßlichkeit

Hallo, das sogenannte episodische Gedächtnis des Kleinkindes, also das Gedächtnis, welches Vorgänge des Tages oder der vergangenen Tage erinnert, steckt bei Kleinkinder mit 3 Jahren noch -sagen wir- in den Kinderschuhen. D.h. Kinder in diesem Alter können noch gar nicht zusammenhängend erzählen, was im Ki-ga oder woanders am Vormittag passiert ist. die Verwechlungen von Namen gehören auch da hinein, denn zu den Namen gehören immer Personen und zu Personen immer Verwandtschaftsgrade usw. Hierbei versagt noch die Merkfähigkeit. Auch Hunde sind leicht zu verwechseln und Farben dürfen in diesem Alter noch verwechselt werden. Wie sich Ihre Tochter zur Toilette meldet, ist eine Frage der Sprachentwicklung generell. Die scheint noch nicht so weit zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2006