Frage: Vater ablehnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 26 Monate lehnt seinen Vater momentan stark ab. Er wurde forumsgerecht erzogen u ist Tag und Nacht mit mir zusammen außer am wochenende manchmal und da ist er immer ohne Probleme mit dem Vater mitgegangen. nie mit Vater ins Bett gegangen. Als ich schwanger wurde haben wir langsam eingeführt das der Vater mit ihm schlafen geht. Hat auch super geklappt. Ging Wochen gut. Aber seid 4 Wochen ist es eine Katastrophe er schreit wie am Spieß wenn er mit dem Vater ins Bett soll. Jetzt will er nicht mal mit ihm rausgehen ohne mich. Ich darf nicht mal duschen ohne das er dabei ist. Er lässt mich nicht aus den Augen. In 2 Wochen kommt das Baby u mir zerreisst es jetzt schon das Herz wenn ich daran denke wie es ist wenn ich ins KH muss. Wieso ist das so plötzlich gekommen? Uns ist nicht bewusst das etwas vorgefallen sein könnte was diese Verlustsängste ausgelòst haben könnte.

von maja190186 am 06.01.2014, 08:50



Antwort auf: Vater ablehnen

Hallo, es ist eigentlich nicht anders möglich, als dass da irgendetwas vorgefallen ist, das bei Ihrem Sohn große Angst ausglöst hat. Es handelt sich aber sicher nicht um Verlustängste, sondern vielmehr um eine Realangst, die ihre Ursache hat. Aber was da vorgefallen ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Da müssen Sie noch einmal ohne Verdächtigungen und Unterstellungen mit Ihrem Mann reden. Möglicherweise war ihm gar nicht bewusst, etwas falsch gemacht zu haben. Aber Kinder sind sehr sensible Geschöpfe, die leicht etwas in den "falschen Hals" bekommen. Ohne dass diese Ursache geklärt wird und durch beruhigende Gegenmaßnahmen und Versprechungen beseitigt wird, sehe ich zumindest von hier aus keine Möglichkeit einzugreifen. Sie können sich aber gerne wieder an mich wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe ablehnen

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, 3 1/2 Jahre alt. Gehört es zum natürlichen Ablösungsprozess eines Jungen zu seiner Mutter wenn er sich meistens vehement sträubt von mir Dinge anzunehmen? Ich meine nicht solch "banalen" Dinge wie Schuhe mit dem Schuhanzieher anziehen, das möchte er z.B. gerne selber machen, sich partout nicht ...


Vater ablehnen

Lieber Herr Dr. Posth, noch eine drängende Frage: von Geburt an betreuen mein Mann und ich unseren Sohn(2,5)gemeinsam, wir arbeiten beide und sind jeweils ganze Tage mit ihm zuhause. Es hat sich trotzdem eingependelt, grob gesagt - Trösten verlangt unser Sohn von mir, Toben und Spielen vom Papa. Soweit so gut. In den letzten Wochen sieht es aber s...


Kontakt zu anderen Kindern ablehnen (3 1/2)

Unsere Tochter lehnt den Kontakt mit anderen Kindern beinahe völlig ab (akzeptiert zwei Jungs, aber beide sind ca 400 km entfernt). Sie ist Einzelkind, bis zum 3. Geburtstag voll gestillt (ca. 10 x/Tag) seit sie 3,1/2 ist (10 Tage) nur noch zum Einschlafen und voll auf mich fixiert. Seit 1/2 Jahr geht sie auch mit meinem Mann allein zu den Großelte...