Frage: Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist gerade 6 geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist mein Mann seit Ende Januar leider beruflich im Ausland und wird auch bis ca. Ende des Jahres dort bleiben. Außer 2 x zu Besuch. Es ist schon so, das ich die absolute Bezugsperson für unseren Sohn bin, da mein Mann immer lange gearbeitet hat. Er sieht den Papa fast täglich am Computer. Aber seit einigen Tagen ist mein Sohn immer unzufriedener. Er ist immer sofort sehr laut, reizbar, sensibel. Er provoziert mich bis ich laut werde, weil ich nicht mehr weiter weiß und dann weint er fürchterlich. Es tut mir dann auch wirklich leid, aber er sagt mittlerweile Sachen, die ihm nachher auch leid tun (dümmste und blödeste Mutter der Welt...) So kenne ich ihn sonst nicht, aber danach ist er auch ganz sensibel und weint, weil es ihm sooo leid tut. Ich habe das Gefühl, das ihm die ganze Situation, Schule, Papa weg usw. doch schwer zu schaffen macht . Wie kann ich ihm am besten helfen ? LG Alex

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 20:27



Antwort auf: Unzufriedenheit

Hallo, es liegt nun sehr nahe, dass die gesamte familiäre Situation etwas mit dem Befinden Ihres Sohnes zu tun hat. Das Fehlen des Vaters macht sich wahrscheinlich immer stärker bemerkbar, zumal die Loslösung durch die starke Arbeitsbelastung Ihres Mannes ohnehin nur erschwert verlaufen sein wird. Das einzige, was Sie tun können, ihrem Sohn starke Angebote machen, die ihn ein wenig von der familiären Situation befreien und ihn auf andere Gedanken bringen. Da bieten sich z.B. Sportvereine an, die fast immer auch ein Programm für die unter 6-jährigen haben. In solchen Gruppen fnden sich dann auch männliche Vorbilder, die den Vater bis zu einem gewissen Grad ersetzen können. Versuchen Sie es einmal über diesen Weg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2008