Frage: Untersuchungen begründet?/ Gedeihstörung?

Guten Tag Hr.Dr.Posth! Vor einiger Zeit hatte ich sie schon einmal wg. meines Sohnes befragt: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=25616&forum=155 Nun hat er einen Wachstumsschub gemacht und ist mit 2J. 5M. ca.84 cm/ 10050g. Körperliche Untersuchung (außer Nabelbruch)o.B., Ernährungsprotokoll ok, vierteljährliche Entwicklungskontrolle. Auffällig scheinen nur unregelmässig wiederkehrende weiche durchfallartige Stühle (dann ca.5,6...volle Windeln/Tag). Wurden nun zum Schweißtest überwiesen. Viele sagen nun, Untersuchungen seien "unbegründet", Durchfälle "normal", andre Kinder auch "klein und leicht". Geburtsgewicht 51 cm/ 3720g, seither hat er die Perzentilen durchkreuzt. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihren Rat! MfG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 09:46



Antwort auf: Untersuchungen begründet?/ Gedeihstörung?

Liebe Tanja, der Schweißtest dient dem Ausschluß einer Mucoviszidose. Nomalerweise haben solche Kinder hauptsächlich Atemwegsprobleme, z.B wiederkehrende Lungenentzündungen. Sehr selten ist eine Verlaufsform mit ausschließlicher Störung des Verdauungssystems. Die Krankheit ist angeboren und erblich! Hat es so etwas schon einmal in der Familie gegeben? Da der Test nicht eingreifend ist, sollte er gemacht werden. Aber wichtiger erscheint mir immer noch die Bestimmung des Skelett- oder Knochenalters. S. meine frühere Antwort. Dieses Ergebnis legt auch die weiteren Untersuchungsschritte fest. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2006