Frage: untergewichtig

Liebe Herr Dr. Posth, Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (11,5 Monate alt). Er war immer schon eher zart, aber im letzten Monat hat er überhaupt nichts mehr zugenommen - er hat 8,2 kg (76 cm). Die Kinderärztin schaut ihn zwar immer besorgt an und meint es sei eher zu wenig, man könne aber nichts machen, außer die Kalorien steigern. Ich kann ihn aber nicht zum Essen zwingen; er hat eine eindeutige Grenze, wann er nichts mehr will. Meine Fragen: 1. Wie kann sich das fehlende Gewicht später schädlich auswirken ? 2. Ist sein Gewicht noch im Bereich des Normalen ? 3. Gibt es außer Butter, Öl etc. Tricks, mit denen man die Nahrng anreichern kann (ohne die Menge steigern zu müssen)? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Judith

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 10:50



Antwort auf: untergewichtig

Liebe Judith, 8,2 kg bei einer normalen Länge mit 1 Jahr sind zunächst einmal nur an der unteren Grenze. Was zu klären wäre, ist die Frage, ob es am Appetitmangel liegt, oder ob an einer schlechten Verdauungsleistung. Letztere ist durch eine Blut- und Stuhluntersuchung zu diagnostizieren. Vielleicht liegt es auch nur an kommenden Zähnen. Die Nahrung anreichen können Sie z.B. ganz gut auch noch mit Maltodextrin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002



Antwort auf: untergewichtig

hallo, ich glaube nicht das dein Junge untergewicht hat, er sit vielleicht etwas duenner aber auf keinen Fall Untergewichtig. Was soll ich den sagen meine Tochter ist jetzt 20 mon. und ist 10 kilo und 78-79cm. Und der Arzt sagt sieh ist von eher zierlicheren persoenchen. Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Fraohe Weihnachten und Guten Rutsch ins neue Jahr. Viele gruesse aus Griechenland.

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 12:17