Frage: untergewicht - etwas länger

lieber dr. posth, ich bin so langsam wirklich verzweifelt, was die gewichtszunahme von julian angeht. er ist nun fast 12 monate alt und wiegt 8.300 g bei einer größe von 75 cm. (geburtsgewicht: 2.970 g - größe: 50 cm) er ist leider ein schlechter esser. er wird 2-3 mal am tag gestillt, dann bekommt er mittags ein junior-gläschen, nachmittags einen getreide-obst-brei und abends einen milchbrei. vor kurzem habe ich nun begonnen, ihm morgens ein klein wenig toasbrot mit butter und zusätzlich 100 g obst vor dem stillen zu geben. julian hat in den letzten 3 monaten lediglich 240 g zugenommen - in den letzten 6 wochen nichts mehr (gewicht ging kurzzeitig rauf, dann wieder runter). auf anraten der ärztin haben wir nun unters obst traubenzucker und unters gemüse öl gemischt. er isst wie gesagt sehr schlecht, eigentlich muss man ihm das essen mehr oder weniger durch ablenkung "hinein mogeln", das belastet uns sehr. er möchte am liebsten nur stillen, doch ich möchte in den nächsten wochen abstillen. das blut wurde untersucht, er hat eisenmangel und dadurch zu wenig und zu kleine rote blutkörperchen - er bekommt jetzt eisentropfen. er hat jetzt die letzten 14 tage etwas besser gegessen und trotzdem wieder 100 g abgenommen. nun soll noch der urin untersucht werden. gluten-unverträglichkeit oder andere allergien waren auch nicht aus dem blut-test ersichtlich. was kann es noch für gründe geben, dass julian nicht mehr zunimmt? ansonsten ist er gesund und munter. wir machen uns große sorgen. was kann man nun noch untersuchen - woran könnte es ihrer meinung nach noch liegen? vielen dank für ihren rat! liebe grüße, kathrin

Mitglied inaktiv - 08.09.2002, 12:17



Antwort auf: untergewicht - etwas länger

Liebe Kathrin, die Liste der Ursachen für mangelhafte Gewichtszunahme ist relativ lang. Die Idee mit der Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) war richtig. Ich hoffe, daß alle wesentlichen Blutuntersuchungen hierzu gelaufen sind. Abklären müßte man unbedingt die Nierenfunktion. Herz und Lunge müssen gesund sein. Der Darm muß über die Zöliakie hinaus untersucht werden, z.B. mittels Stuhl auf Ausnutzung. Das macht man neuerdings wieder, seit es bessere Untersuchungstechniken gibt. Der Eisenmangel könnte daher rühren. Und, und, und. Allerdings sind 8,3kg bei (normalen) 75cm noch kein Grund zur Panik und welche Symptome hat Ihr Sohn überhaupt außerdem?. Lassen sie einmal die Kalorien durchzählen oder schätzen, die sich aus der bisherigen Nahrung ergeben und machen Sie eine Bilanz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2002



Antwort auf: untergewicht - etwas länger

nachtrag: könnten die auch anzeichen einer rachitis sein, da wir kein vitamin d gegeben haben? ist eine zöliakie auf jeden fall übers blut nachweisbar oder müssen wir noch weitere tests machen lassen, um das auszuschließen?

Mitglied inaktiv - 08.09.2002, 13:24



Antwort auf: untergewicht - etwas länger

Hallo Kathrin, bin zwar kein Arzt - aber eine Leidensgenossin, Sarah ist sogar noch leichter als Dein Kind. Mit 12 Monaten wog sie gerade mal 7500 gr bei 75 cm Länge, ist aber lebhaft, aufgeweckt und aktiv. Ich war bei mehreren Ärzten und Kliniken. Fazit: Wenn kein organisches Leiden vorliegt und das Kind einen fitten und aktiven Eindruck macht, ist wenig essen ok. Nicht jedes Kind braucht die "vorgeschriebenen" 1000 kcal/Tag. Mir wurde von einem Arzt das Buch "jedes Kind kann richtig essen" empfohlen, was mir sehr geholfen hat. Dort wird geraten, Kinder nicht durch Tricks zum Essen zu zwingen, jedes Kind merkt, was es wann braucht. Ich gebe Sarah jetzt auch ein Multivitaminpräparat mit Eisen und mische etwas Öl in den Brei. Aber die Mengen, die Du beschreibst, schafft sie trotzdem nicht. Toi,toi,toi Christiane

Mitglied inaktiv - 08.09.2002, 18:12



Antwort auf: untergewicht - etwas länger

Nur mal kurz zum Thema Abstillen: Muttermilch ist wesentlich kalorienhaltiger als Beikost. Wenn Dein Sohn so scharf aufs Stillen ist, wird er seine Gründe dafür haben... Aber trotzdem solltet Ihr natürlich krankhafte Ursachen für das geringe Gewicht ausschließen lassen. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 11:44



Antwort auf: untergewicht - etwas länger

Ja natürlich könnte auch eine Schwachform der Rachitis dahinter stecken. Hierzu am besten eine Röntgenuntersuchung der linken hand durchführen lassen. Da sieht man auch das Skelettalter. Mit der Bestimmung der Antitransglutaminase und der Endomysiumantikörper aus dem Blut braucht man eigentlich keine Dünndarmbiopsie mehr.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2002