Hallo Dr. Posth, wir brauchen mal wieder ihre Hilfe. Meine Kleine (17,5 Mon.) ist immer sehr schüchtern und sogar abweisend fremden Personen gegenüber. Leider auch gerade anderen Kindern gegenüber. Wenn ihr auf dem Spielplatz sind, sitzt sie entweder nur ewig da und beobachtet oder sucht sich eine Ecke zum Spielen, wo keine anderen Kinder sind. Kommen andere Kinder auf sie zu und wollen Kontakt zu ihr, bleibt sie ganz steif sitzen, guckt mißtrauisch und ist sichtbar verlegen. Ich weiß, Kinder spielen in dem Alter noch nicht zusammen. Aber die meisten in ihrem Alter sind doch wesentlich aufgeschlossener. Sie läuft übrigens noch nicht und ist noch Einzelkind. Ich gehe aber 2x die Woche mit ihr zur Spielgruppe, da verhält sie sich auch so. Allerdings gehen wir da erst seit 3 Wochen hin. Vorher war sie immer mit mir zu Hause. Bei den Nachbarkindern ist sie nicht so ängstlich, lächelt sogar mal. Sie ist ansonsten sehr zurückhaltend und Familienbezogen, hatte auch schon ...