Frage: unruhiges und aggressives Baby

Hallo meine 5 monate alte tochter war ein Schreibaby. nachdem wir sie körperlich untersuchen ließen, (sie war zwei tage stationär in einer klinik mit verdacht auf frühkindliche regulationsstörungen) wurden wir darauf hingewiesen daß sie gesund ist, aber eine kleine "Zicke". Sie wird schnell ungeduldig und fängt dann an schrill zu schreien. sich selber zu beschäftigen ist unmöglich. kann sie spielzeug nicht richtig greifen oder in den Mund stecken ist es genauso. Schlafen tut sie tagsüber nur für eine halbe stunde. nachts geht es allmählich. viburcol zäpfchen haben wir auch schon versucht. Ich weiß allmählich nicht mehr weiter. wird sie immer so bleiben? oder gibt es andere Babys die auch so sind und irgendwann ruhiger werden?

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 13:35



Antwort auf: unruhiges und aggressives Baby

Hallo, ich würde gerne erfahren, in welcher Kinderklinik Sie mit Ihrer Tochter gewesen sind, und wer Ihnen den Unsinn von der kleinen "Zicke" erzählt hat. Man kann über die Regulationsstörungstheorie von Fr. Prof. Papousek (Münchener Schreiambulanz) denken, was man will, aber so mager ist auch hier das Ergebnis nicht. Was hat man Ihnen denn geraten, was Sie tun sollen, um das Zicklein auf den braven Pfad zu führen? In der hier vorgestellten Konzeption, der emotionalen Integrationstheorie, geht es um etwas ganz anderes. Am besten lesen Sie die Langtexte über das emotionale Bewußtsein, link oben links, auch wenn´s ein bißchen mühsam ist. Unter dem Stichwort "Säuglingsschreien" oder "Schreibaby" finden Sie auch Antworten im Suchlauf. Eines ist hinreichend erwiesen: Beim richtigem Umgang mit unruhigen und temperamentsschwierigen Säuglingen läßt sich das "Regulations"problem gut lösen, und die Kinder werden immer einfacher und angenehmer im Umgang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2005