Frage: ungewoehnliches Ein-b.z.w. Schlafritual

Lieber Dr Posth, nochmal wegen Elio (22 Mo), der nach den Ferien nicht mehr ins Bett will. Sie liegen richtig, Zubettgehzeit und Ritual waren im Ferienhaus ueber 2 Monate voellig anders als zu Hause. Wir sind seit 10 Tagen zurueck. Ich habe nun versucht ihn in meinem Bett zum Einschlafen zu bewegen. Wenn er bereits sehr muede ist, legen wir uns hin, schauen Buecher an und dann sollte er ja eigentlich einschlafen..Nun steht er aber nachdem ihm die Buecher langweilig geworden sind auf und rennt todmuede ziellos und weinend (vor Muedigkeit) durch die Wohnung. Will ich ihn wieder in mein Bett legen, protestiert er und steht wieder auf. Ich lege ihn dann in den Kiwa (kein Protest), schiebe und nach 5 Minuten schlaeft er. Dann packe ich ihn in sein Bett. Gegen 3:00 wacht er auf, hat Durst und will aufs Sofa (nicht zu uns!!). Dort schlaeft er nach 3 Sekunden problemlos weiter bis zum naechsten Morgen. Ist das vorerst ok so? Danke+Gruss C. p.s.:Heute Nacht schlief er durch!!

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 11:02



Antwort auf: ungewoehnliches Ein-b.z.w. Schlafritual

Hallo, sicher ein bißchen kurios, aber ein Zeichen für innere Verunsicherung. Versuchen Sie die alten Rhythmen wieder einzustellen und lassen Sie ihm erst einmal die Flausen. Es wird sich alles wieder normalisieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2005