Frage: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

Lieber Dr. Posth, auch Sie habe ich des Öfteren mit meinen immer wiederkehrenden Fragen zur motorischen Entwicklung meiner Tochter beschäftigt :-) Deshalb möchte ich Sie und alle interessierten Mütter/Eltern jetzt auch einmal darüber unterrichten, wie sehr die Reihenfolge der erlernten Bewegungen durcheinander gehen kann. Meine Kleine hat sich lange nicht auf den Bauch drehen können. Was sie nicht auf der Seite liegend erreichte, interessierte sie nicht. Sie wollte auch nie auf dem Bauch liegen. Dafür hat sie mit 7 Monaten stundenlang gesessen. Nach Rücksprache mit einer befreundeten KG habe ich sie auch immer hingesetzt, obwohl sie sich nicht selbst hinsetzen konnte. (Auch die KiÄ bewunderte den "guten Sitz".) Mit gut 9 Monaten fing sie ganz plötzlich an zu krabbeln, das Robben hat sie ausgelassen. Und ständig geht der kleine Pöter in die Höh. Ja, und der Clou: jetzt ist sie 10,5 Monate und hat angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen - und natürlich andersrum. Gleichzeitig krabbelt sie Stufen hoch. Also: es muss nicht immer die im Entwicklungskalender angegebene Reihenfolge sein. Übrigens kommen gerade die unteren Backenzähne, die Eckzähne sind jedoch noch nicht in Sicht. (Wahrscheinlich fährt sie eher Auto als Fahrrad :-)) Viele liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Geduld Gudrun

Mitglied inaktiv - 16.07.2003, 22:14



Antwort auf: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

Liebe Gudrun, Sie haben völlig recht, es muß nur das neurophysiologische Gesamtkonzept stimmen. Innerhalb dessen gibt es manche Abweichung. Das Robben gehört entwicklungspsychologisch zum Drehen und zur Bauchlage. Das Krabbeln und Sitzen zur 4füßlerposition (Kontrolle über die Hüftfunktion). Wenn ein Kind früh und auffallend stabil sitzt, ist es manchmal in seiner Entwicklung aus der Bauchlage gehemmt (genetisch vorgegeben). Die Funktionen können dann aber hinterher einsetzen. Den Führerschein gibt es allerdings erst mit 18. Das wird der Grund sein dafür, warum alle Kinder früher Fahrradfahren lernen!! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2003



Antwort auf: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

- mit 5 Monaten feste gesessen, von alleine - erst mit 8 Monaten gerobbt - mit 10 Monaten für ca. 2 Wochen gekrabbelt - mit 11 Monaten ganz alleine OHNE FESTHALTEN aus der Krabbelposition aufgestanden - 2 Wochen später frei gelaufen - aber erst mit ca. 15 Monaten die ersten verständlichen Worte - jetzt 19 Monate und redet ohne Unterbrechung :-))))) Tja man kann sie halt nicht alle "über einen Kamm scheren" LG Katja

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 15:00



Antwort auf: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

Hallo Katja, Maikens Worte bis jetzt: Mama, Papa, Oma, Arm (auch in Kombination Oma Arm), habn (Steigerung habn hab) und Ei :-) Natürlich kam Ei zuerst, sie liebt Frühstückseier !! LG Gudrun

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 15:10



Antwort auf: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

Hallo Gudrun,nachdem ich deinen Brief gelesen habe,fiel mir ein Stein vom Herz.Ich (25)muß einmal in der Woche mit meiner Tochter (8mon)zur Krankengymnastik weil sie Laut Kinderarzt von der Entwicklung zurück ist.Sie hätte sich laut ihm schon etwa mit fünf mon. vom Rücken auf den Bauch drehen müssen und macht es jetzt seit etwa fünf Wochen.Und jetzt passt ihm nicht,daß meine Kleine noch nicht krabbelt.Ich kann dir sagen,ich bekomm es langsam mit den Nerven.wenn ich soetwas höre.Bei dem einen geht es schnell,beim anderen dauert es halt etwas länger.Man kann die Entwicklung der Kinder nicht vergleichen. Liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 21:02



Antwort auf: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

Hallo, mein Sohn dreht sich auch nicht und er stützt sich auch nur ganz kurz mit den Armen in Bauchlage auf,wenn überhaupt. Am liebsten nur Rückenlage, seit 2 Tagen endlich auch mal wenigstens halb zur Seite drehen!!! Wir haben nun auch KG verschrieben bekommen. Ich hoffe, nächstes Jahr werde ich auch so erleichtert sein wie du, Gudrun, daß trotzdem alles seinen Gang gemacht hat... Wann wird er endlich beweglicher, ich mache mir momentan ehrlich Sorgen, woran diese Unbeweglichkeit liegen könnte... LG Christina

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 21:19



Antwort auf: Und sie dreht sich doch ! (Erfahrungsbericht - an alle)

Hallo! Habe auch eine Tochter (jetzt 5 Jahre alt) sie ist eigentlich nie gekrabbelt jedoch mit 10 Monaten gelaufen und das ohne Zähne :-) an dem Tag, als sie ihre ersten Schritte machte, krabbelte sie auch. Geredet hat sie auch ziemlich früh, damals haben wir uns sehr gefreut darüber und heute wären wir manchmal froh darüber, wenn wir einen Knopf finden würden, wo man sie nur für ein paar Sekündchen ruhiger stellen könnte :-) Kinder sind auch schon eigene Menschlein und haben ihren eigenen Kopf! Bin ja gespannt wie die Entwicklung von meinem Sohn (jetzt 3,5 Monate) aussehen wird! Patricia

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 20:47