Frage: unausstehlich :-(

Mein Sohn ist nun 10 Monate alt (korr. 7 Monate) und seit einigen Tagen fast nicht mehr händelbar.Mir kommt es vor, als wollte er permanent seinen Willen durchsetzen:egal, was man mit ihm anstellt, er beschwert sich lautstark, schimpft . Es geht den ganzen Tag so - es sei denn, man trägt ihn herum und bietet ihm minütliche Abwechslung.. selbst dann (auf dem Arm) kommt es oft zu "Wutanfällen" und meckern. Er ist zu diesen Situationen satt, ausreichend vorher beschäftigt worden und und und.Ausnahme ist das Autofahren und Einkaufen im Maxi Cosi und das Spazierenfahren im Buggy - dann ist er das liebste Kind!Oft schlägt er sogar unwillig nach mir, z.B. wenn er wach wird in seinem Bettchen und ich ihn herausnehmen möchte oder wenn ihm etwas nicht passt. Okay,er bekommt gerade seinen 1.Zahn, aber diese schlimmste Phase ist schon fast vorbei,er schläft schon fast wieder durch.Ist diese "Phase" des Unausstehlichseins normal in diesem Alter?Bei Papa ist er nicht so unwillig-wie kommt das?

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 09:14



Antwort auf: unausstehlich :-(

Hallo, diese "Unausstehlichkeit" des älteren Säuglings ist das Ergebnis eines wichtigen Entwicklungsvorgangs. Ich nenne das den frühen Widerstand (s.a gezielter Suchlauf früher Widerstand bei Einjährigen). Dieser frühe Widerstand hat mit zwei Dingen zu tun: Erstens entdeckt der Säugling jetzt langsam, daß er einen Willen besitzt und nicht nur Bedürfnisse verspürt. Zweitens beginnen jetzt die ersten Anzeichen der Loslösung (s. wieder Stichwort und mein Langtext, link oben links, Teil 3). Beides hängt ursächlich miteinander zusammen. Wie sich diese Anzeichen nun im Säuglinge regen und zur Darstellung kommen, das hängt erstens mit Charakteranlagen zusammen und zweitens mit den Vorerfahrungen aus der frühen Säuglingszeit. Ablenkung ist nun ein wichtiges Mittel, mit den Reaktionen umzugehen. Liebevolle Führung eine weiteres. Vor den impulsiven, motorischen Aktionen muß man als Eltern sich ein wenig schützen, was nicht so schwer ist. Der Säugling weiß noch nicht, was er damit anrichtet. Erziehen geht noch nicht (auch wenn Ihnen Freunde und Nachbarn das Gegenteil erzählen wollen)! Mit ein paar Tricks kommt man auch bei impulsiv veranlagten Säuglingen gut durch, und je nachsichtiger und geduldiger man reagiert, desto ruhiger wird auch das Kind wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2006