Frage: Umzuege mit 22monatiger

Lieber Dr. Posth, vielen Dank f. Ihre Antwort. Ihre Arbeit hilft mir (und sicher vielen anderen) sehr. Leider habe ich immer noch Fragen. Ich weiss, dass mit den Umzügen u. Trennung viel auf meine To. zukommt und möchte ihr helfen. Ich spreche deutsch mit ihr, mein Mann portugiesisch. Wenn wir nach BRA ziehen, wird sie die Sprache also kennen. Soll ich in den zwei Monaten in D. dann port. mit ihr sprechen, damit sie es nicht vergißt? Meine Eltern werden ja Deutsch mit ihr sprechen. Oder verwirrt sie das noch mehr? Andere Frage: in BRA wird sie viele Kinder und Tiere um sich herum haben (Großfamilie), aber keine KiGa o.ä. bis zur Schule. Ist das ok für sie? Wir werden im Wald leben, wo es viel zu entdecken gibt. Welches Spielzeug sollte sie unbedingt haben außer Büchern? Dort haben die Kinder eher nichts. Können Sie etwas empfehlen?

von AnnaC am 08.04.2013, 07:28



Antwort auf: Umzuege mit 22monatiger

Hallo, in der kurzen Zeit von 2 Monaten vergisst keine Kind seine Sprache. Da können Sie unbesorgt sein. Also ist es kein Problem, das die Großeltern mit Ihrer Tochter Deutsch reden und auch Sie können es tun. Es ist nur wichtig, dass die Kinder beim Erwerb von 2 Sprachen die jeweiligen Sprachen einer Person zuordnen können. Wenn Sie aber in Brasilien sind und alle portugissich reden, dann wird sich Ihre Tochter auch auf portugisich unterhalten wollen. Das Prinzip der Großfamilie ersetzt in gewisser Weise den Kindergarten. Wenn also genügend Kinder in der Verwandtschaft und in der Bekannschaft vorhanden sind, mit denen Ihre Tochter spielen kann, dann reicht das völlig aus bis zur Schule. Die brasilianischen Kinder werden doch auch so groß und entwickeln ein normales Sozialverhalten. Und womit diese Kinder spielen, damit soll auch Ihre Tochter spielen. Das wird sie auch tun wollen, denn Kinder passen sich immer gerne an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2013