Frage: Übersetzung

Hallo Dr. Posth, vor Jahren ist mein Sohn ein paar Stunden nach seiner Geburt gestorben,er kam per Kaiserschnitt zur welt. Jetzt nach Jahren bekommen wir einen Krankenbericht zugeschickt.Man hatte uns zwar damals gesagt das unser Sohn was mit dem Herzen hatte und weitere Behinderungen.wir waren damals total fertig und kommen heute noch nicht drüber weg,obwohl wir noch Kinder bekommen hatten,er war unser erstes Kind und was ganz besonderes. In diesem Brief steht alles nur Fachausdrücke.Vielleicht können sie mir helfen und das so übersetzen das ich es versteh. Hier die Liste was mein Sohn alles hatte. 1.Prämature Nahtsynostose 2.Protrusio bulbi 3.Pulmonalstenose 4.offener Ductus Botalli 5. Vierfingerfurche Laut Bericht verstarb mein Son an einem Herz Kreislaufversagen. Können sie mir erklären was er denn genau hatte? Bin ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 00:50



Antwort auf: Übersetzung

Liebe Marion, erst einmal möchte ich mein Bedauern über den Ausgang der ersten Schwangerschaft von Ihnen ausdrücken. Ihr Sohn litt offenbar an einer zu frühen Verknöcherung der Schädelnähte. Wenn alle Nähte betroffen sind, bekommt das Gehirn darunter bei seiner expansiven Entwicklung Druck. Dieser Druck führt zum Hervortreten der Augen (Protrusio bulbi). Die Vierfingerfurche kann ein Hinweis auf eine chromosomale Störung sein, wobei die vorzeitige Schädelnahtverknöcherung dann ein herausragendes Symptom wäre. Weitere Fehlbildungen wurden offenbar nicht gefunden, die Frage ist allerdings, ob der kleine Junge obduziert wurde. Der offene Ductus Botalli (Blutverbindung zwischen Aorta und Lungenschlagader zur Umgehung der Lunge) hat eigentlich mit dem Ganzen nichts zu tun. Ebensowenig die Lungenklappenverengung (Pulmonalstenose), deren tatsächliches Ausmaß erst einmal hätte untersucht sein müssen. Beide herznahen Probleme haben den Tod sicher nicht verursacht und wären behandelbar gewesen. Es muß sich um ein vom Gehirn ausgehendes (zentrales) Herz-Kreislaufversagen gehandelt haben, für das der zu hohe Innendruck im Schädel verantwortlich zu machen wäre. Alle Angaben zur Todesursache kann ich natürlich nur unter Vorbehalt machen. Ich wünsche Ihnen alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2002