Frage: Üben?

ich hoffe, ich setze mich mit dieser frage nicht auch in die nesseln. ich bin einfach unerfahren, habe das erste baby in der bekanntschaft. mag ja unwichtig erscheinen, ich will mein baby aber eben gut fördern ohne es zu überfordern. ich frage mich, ob ich so dinge wie greifen zb. mit meinem baby üben soll oder muss? soll ich ihm also öfter mal eine rassel als anregung ni die hand drücken oder warten bis er sich die selber nimmt? er ist 3 1/2 monate alt und macht das noch nicht von alleine. gruss janna mit tobey

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 17:54



Antwort auf: Üben?

Liebe Janna, jedes gesunde Baby übt unentwegt von allein. Vom In-die-Hand-geben hat es aber wenig. Es muß den Greifvorgang per Koordination mit beiden Armen und Händen entwickeln und dabei die bis dahin gefaustete Händchen öffenen lernen. Darauf kommt es an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2003



Antwort auf: Üben?

Hey, wir waren und sind ja alle unerfahren! Also, höre einfach auf Dein Kind!!! Einen besseren Tip als auf Deinen Instinkt zu hören gibt es nicht: beobachte ihn und wenn Du merkst, Dein Baby guckt nicht nur, sondern will auch etw. untersuchen, dann gib ihm halt etw. in die Hand. Es muß ja nicht die klassische Rassel sein, es ist ja auch superspannend für die Kleinen, beispielsweise eine kl. Cremedose, Kamm, eine knisternde (frische) Windel zu untersuchen, einen Kochlöffel oder sonstige "normale" Dinge. Ich habe meinen Sohn auch gerne mit einer Feder gekitzelt, einen weichen Teddy ans Gesicht gehalten etc.etc. Und die obligatorische Rassel und ein kl. Schmusetier lag auch bei uns von Beginn an im Bettchen, war aber am Anfang nur zur "Dekoration" geeignet. Um sich das zu schnappen, müssen sie sich ja schon etw. bewegen können. LG Hanna

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 20:22



Antwort auf: Üben?

Hi, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und nimmt seit ca. 1 Monat so Sachen wie Plastikschlüssel oder Schnullerkette in den Mund. Ich habe es auch immer in der Nähe um sie herunm dekoriert, irgendwann hat sie es sich geriffen.. Warte die Zeit ab und dann wirst Du entdecken das das sehr schön ist die KLeinen beim Entdecken zu beobachten. Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 10:56