Frage: "Turnen"

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ein extrem sensibles und recht schlaues Kind. Er spricht extrem gut und ist sehr aufgeschlossen Menschen gegenüber! Dennoch muss man immer aufpassen, dass man ihn nicht überfordert und den Tag nicht zu voll packt. Er brauchte von ANfang an eine klare Struktur... Nun legt er sich seit ca. zwei Monaten ständig auf den Bauch auf sein Kuscheltier und "turnt" darauf herum. Er macht das ständig, beim MIttagsschlaf (er ruht sich nur noch aus und schläft nicht mehr), im Wohnzimmer... Allerdings nur mit uns im Raum, nicht vor anderen Leuten. Ich weiß, dass man dies nicht als sexuellen Akt sehen soll, dennoch frage ich mich, ob das "normal" ist. Oder irgendwas falsch läuft?! Regiert er sich so ab? Er ist wirklich klatsch nass hinterher. Mich macht das teilweise ganz wütend, weiß nicht wieso?! Und er kündigt auch immer schon an, dass er mittags "turnen" geht... Soll man es als DAS sehen? Als turnen meine ich?! LG und vielen Dank für Ihrer Arbeit

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 09:25



Antwort auf: "Turnen"

Hallo, wenn Ihr Sohn für diese Aktion das Wort "turnen" sich ausgedacht hat, werden Sie dagegen nicht viel sagen können. Sie können ja scherzhaft einwerfen, richtigen Turnen ginge anders. Als Gewohnheit oder Habituation wird man das Verhalten Ihres Sohnes tatsächlich ansehen müssen, wobei es wahrscheinlich mehr ein Zufall ist, dass sexuelle Anklänge darin zu finden sind. Ihrem Sohn ist das natürlich nicht bewusst. Erarbeiten Sie mit ihm eine Regel, wann, wo und wie oft er "turnen" gehen darf, und danach aber das Turnen tabu sei. Sie werden sehen, mit der Zeit hört dieser Impuls ganz von allein auf, insbesondere dann, wenn gute Alternativangebote vorhanden sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2009