Frage: Trotzverhalten

Hallo Herr Posth, Ich habe noch eine Frage in Bezug auf Trotzverhalten. Leons Trotz sieht so aus das wenn er etwas nicht so bekommt wie er will oder so schnell, dann ist beleidigt und verkriecht sich und bockt. Meine Frage soll ich Ihn dann einfach gehn lassen oder Ihm nachlaufen? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus (diese Zeilen müssen meistens fehlen wg. den begrenzten zeichen :-)) simone

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 12:05



Antwort auf: Trotzverhalten

Stichwort: Trotz Liebe Simone, ein paar Zeichen zum Schreiben hätten Sie schon noch gehabt. Aber ich habe Ihre Frage schon verstanden. Hinterherlaufen, um Ihren Sohn umzustimmen oder positiv zu beeinflussen sollten Sie nicht. Erstens würden Sie damit Schwäche und Unsicherheit bekunden, was die Kinder nicht schätzen, und zweitens würden Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit nehmen, sich innerlich "auszukämpfen". Trotz ist kein Geschehen, das man unbedingt vermeiden muß. Bis zu einem gewissen Grade ist Trotz sogar unabdingbar wichtig für die Entwicklung. Denn im Trotz geschieht so etwas wie eine Abgrenzung gegen den Einfluß der Bezugspersonen, und da Trotz der Selbstgestaltung dient, ist diese Abgrenzung für das Kind von großem Nutzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2007