Frage: Trotz und Loslösung - eine Frage noch dazu (Text oben)

Hallo, Erstmals vielen Dank für Ihre Beiträge oben im Fenster!!! Doch leider ist es sehr mühselig diese am Pc zu lesen und ich wünschte mir schon oft diese Texte als Papier vor mir zu haben - kann man diese auch schriftlich erwerben??? Mein Problem, welches ich noch nicht recht weiss wie "glücklich" zu lösen ist folgendes: Mein Sohn Lukas (am 21.mai wird er 2 Jahre alt) geht oft zu einem ältern (enkellosen) Ehepaar, welche unsere Nachbarn sind zum Spielen und Spazieren (das heisst diesse suchen den Kontakt zu ihm) Nun begegnen wir uns täglich und vielleicht auch mehrmals im Haus. Lukas ist gerne bei denen (Schokolade, er sagt zu ihnen Oma und Opa (haben die wohl so gefördert), darf vieles was er bei den "richtigen Grosseltern" eben auch so darf, sie haben ausschliesslich ZEit für ihn eben - das alles zieht! Nun gibt es aber immer wieder Momente, in denen Lukas spontan beschliesst "hochgehen" zu wollen (meist wenn wir und zufällig im Treppenhaus begegneten) und ein "es geht heut nicht, wir waschen, putzen, ... " löst ein Trotz anfall aus. Nun kann ich aber mit den Leuten nicht so deutlich reden, das heisst OHNE LUKAS verstehen sie schon, dass der "Anfall" vorbei geht, wenn ich ihn einfach nehme und die Türe hinter uns schliesse. Aber in der Situation werden sie "weich" und ändern ihre Pläne und nehmen ihn zum Essen mit rauf, lassen alles Liegen und stehen damit er das bekommt was Lukas will. Mir ist das dann peinlich. ICh weiss nicht wie ich mich verhalten und was ich sagen soll. Zudem bekommt Lukas ständig seinen WIllen und führt sich immer hefiger auf! Aber das werten sie nicht so weil sie ja keine Enkel haben , das macht doch nichts heisst es. Neulich klopften sie weil er auf dem Balkon, nach einem Streit mit mir laut "Oma Opa gehen" gerufen hat!!! Aber das konnt ich abwenden. Leider gibt es in den Situationen immer das Problem "KIND HÖRT MIT" und ich glaub dass das das sSchlimmste ist für Lukas. Auch "komandiert" Lukas die Beiden rum, sie machen alles und amüsieren sich noch drüber. In wie weit kann ich das zulassen,zumal ichda ja gar keinen Einfluss drauf habe. Sagen und auch Bsp aus unserem Alltag bringen nichts! Sie finden es (noch) lustig, dass er alle Dinge verstellt, auf dem Hometrainer Fahrrad zu Mittag isst und und und ( ICh bin froh dass sie so offen über alles berichten und ich hab den Eindruck dass es auch der Wahrheit entspricht! Wie beurteilen sie die Situation und in wie weit "schadet" dieser Kontakt ! ICh seh das oft Kritisch aber wir müssen da noch länger wohnen bleiben und mein Mann sagt solche "babysitter" müssen wir uns warm halten! Lukas wird NIE VON uns hochgeschickt bzw das Ehepaar von uns als Babysitter eingeplant!!! Vielen Dank. Vielelicht möchten ja uach noch ander Mütter/ Väter ihre Einstellung Meinung dazu sagen! Danke Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 15:42



Antwort auf: Trotz und Loslösung - eine Frage noch dazu (Text oben)

Liebe Tanja, es müßte auch bei Ihnen funktionieren, den Text herunter zu laden, in dem sie den Text wie beschrieben markieren und dann mit der rechten Maustaste "kopieren" anklicken. Dann das Bild minimieren und ein Word-Dokument aufrufen. Jetzt auf "Einfügen" unter Bearbeitung gehen, oder das entspr. Symbol auf der Symbolleiste anklicken. Das Copyright auf diese Texte liegt allerdings bei mir, nicht beim Betreiber des Forums. Aus diesen Texten und den vielen Erfahrungen, die ich hier im Form durch die Fragen erworben habe, habe ich ein neuen Buch gemacht, das kurz vor der Fertigstellung steht. auch für dieses suche ich nun einen Verlag, aber das ist nicht so einfach. Die meisten Verlage wollen schlichte Ratgeberliteratur. Fundierte Abhandlungen über die Entwicklung der Säuglinge und Kleinkinder sind nach wie vor schwer unterzubringen. Kurz zu Ihrer Frage: Das Problem der heimlichen Miterzieher und die Fremdbetreuung ist ein umfangreiches! Kaum ein Fremdbetreuer ist in der Lage, über kurz oder lang ansprüche an des Miterziehen zu stellen. Viele treten in regelrechte Konkurrenz zu den eigentlichen Eltern. Das Kind ist dem fast heillos ausgeliefert, v.a. dann, wenn auch noch Lock- und Bestechungsangebote eingesetzt werden. manchmal hilft da nur die strickte Beendigung der Fremdbeziehung, auch wenn es zu Lasten der eigenen Bequemlichkeit geht. Aber auf diese Weise kann man sich manchen schweren Konflikt mit seinem Kind ersparen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.05.2004



Antwort auf: Trotz und Loslösung - eine Frage noch dazu (Text oben)

Hallo, zu der Situation kann ich leider nicht viel sagen, außer dass es sich wirklich nicht ganz leicht anhört und ich vielleicht doch vorsichtig und freundlich versuchen würden den netten Leuten klarzumachen, dass zumindest ein paar Regeln gelten sollten (essen auf dem Stuhl statt auf dem Heimtrainer). Aber wegen dem Text wollte ich Dir einen Tip geben. Meine Augen machen das auch nicht mit, so lange auf dem Bildschirm zu lesen. Ich habe den Text markiert und kopiert, dann auf ein Word-Dokument eingefügt und ausgedruckt. (Ich hoffe, dass Dr. Posth damit einverstanden ist). So kann ich es in aller Ruhe auf dem Sofa lesen und meine Augen danken es mir. Liebe Grüße und alles Gute.

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 09:59



Antwort auf: Trotz und Loslösung - eine Frage noch dazu (Text oben)

hallo Minimaus, leider kann iches nicht markieren und ausdrucken - hab auch schon alles versucht und denke es ist "geschützt". Sobald ich das Fenster bearbeiten anklicke geht das Fenster zu und es ist weg! :( ICh hoffe wirklich diesen Text - da find ich mich besser zurecht als in nem Buch - erwerben zu können (evtl von dir dann?) Danke Tanja

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 12:58



Antwort auf: Trotz und Loslösung - eine Frage noch dazu (Text oben)

Hallo Tanja, ich habe es gerade nochmal versucht. Wenn Du die Maus am Beginn des Textes ansetzt (bei der Überschrift funktioniert es nicht), und die linke Maustaste gedrückt hältst und so über den ganzen Text ziehst, wird alles blau markiert. Ganz am Ende des Textes loslassen, der Text bleibt markiert. Dann die rechte Maustaste kurz klicken und in dem erscheinenden grauen Feld "kopieren" wählen . Wenn Du dann ein leeres Word-Dokument öffnest, wieder die rechte Maustaste drückst und "einfügen" wählst, dann erscheint der Text dort. Versuche es so nochmal. Wenn es nicht klappt, melde Dich nochmal, dann maile oder schicke ich ihn Dir. Viele Grüße! Sandra.

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 13:58



Antwort auf: Trotz und Loslösung - eine Frage noch dazu (Text oben)

Hallo Minimaus, geht leider nicht, Text erlischt, und in meinem "mausfeld" gibt es kein "kopieren". Bitte meld dich doch unter tanjahanle@web.de Danke! Tanja P:S: ich würde diesen Langtext auch gerne über Hr. Dr. Posth erwerben, wenn es diesen denn gibt! Danke

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung/Trotz?

Mein Sohn (23 Mon.)will leider seit Weihnachten am Abend nur mehr von mir ins Bett gebracht werden, vorher war das kein Problem. Beim Tagesschlaf geht´s auch von Papa am Abend geht der Protest bis zu Heulkrämpfen und das will ich auch nicht. Ansonsten ist Papa willkommen und ich dann auch so gut wie abgemeldet. Paßt da was dennoch mit der Loslösung...


trotz oder wegen erschwerter loslösung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, hatte Ihnen letzte Woche geschrieben wg. erschwerter loslösung.Meine Frage jetzt,ab wann wäre die Loslösung missglückt?Mimi will manchmal bestimmte Dinge nicht-wie haare kämmen(wg.ziepen)oder manches will sie nicht sofort erledigen(zb. wenn wir los müssen).Das machen alle Kinder,oder?Ist das der"normale"Trotz(sie wird...


Loslösung und Trotz

Sg. Herr Dr. Posth! Endlich scheint die Loslösung bei meinem Sohn (35 Mon.) so richtig in Gange gekommen zu sein. Tagsüber war Papa ohnehin schon lange gern gesehener Spielkamerad, seit Weihnachten wird er auch ausdrücklich sehr oft für das zu Bett bringen am Abend gewünscht. Tagsüber für den Mittagsschlaf ging es schon länger. Mir (schwanger) ist...


Abstillen, Loslösung, Trotz

Grüß Gott! Sarah und ich haben vor 3 Wochen abgestillt - mit 34 Monaten (jaa - ich weiß...) Sie ist schon immer ein sehr eigenwilliges und starkes Persönchen (was ich gut finde) - mit ihren bisherigen Trotzphasen kam ich gut zurecht. Aber seit dem Abstillen (was im Gegensatz zu vorherigen Versuchen unproblematisch war) ist es ganz schlimm, sie pr...


trotz engagiertem Vater keine Loslösung: ist das möglich?

Bin total frustriert! Sohn (seit Juni 3) geht seit 3 Mo in d Spielgruppe. Keine Ablösungstendenzen. Ich muss da bleiben und mit ihm spielen. Er nimmt zwischendurch kurz Kontakt mit d Erzieherin auf, sucht anschließend aber sofort meine Nähe. Vom Charakter her ist sehr schüchtern; wendet sich von Fremden ab, spricht kein Wort mit ihnen. Spielen mit ...


Loslösung und Trotz : Papa Elternzeit = Fehler?!?

Sehr geeh.Dr.Posth, Sohn, 2 J.(ehem.Schreibaby,nur schwer zu beruhigen,impulsiv), spricht kaum, hat vor 4M. Bruder bekommen. Seitdem ist auch mein Mann in Elternzeit(1J.),wir teilen uns d. Betreuung,wobei ich mehr Zeit m. d. Baby habe u.nachts beim Baby bin, mein Mann beim Großen schläft. Auch als er vor 3 Mo. sehr krank war, war haupts. Papa für ...


Loslösung und Trotz : http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=417

Sehr geeh.Dr.Posth, danke für Ihre Antwort vor einigen Wochen!( id=41790) Mein Mann hat sich die Elternzeit wohl wesentl.einfacher vorgestellt,beide Kinder sind sehr anspruchsvoll u. nun ist der Große (jetzt 2J3M.)auch noch total auf ihn fixiert, da ich ja ganz viel Zeit u.vor allem nachts m.d.Kleinen (jetzt 6M.)verbringe. Wir sind uns in Erziehu...


Trotz + Loslösung

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere 2jährige Tochter ist gerade in der Trotzphase. Wie ich schrieb, ist besonders das Wickeln+anziehen schwierig. Sie ist relativ häufig mit meinen Eltern zusammen, da Vater berufl. bedingt selten verfügbar ist u. Loslösung findet auch über sie statt. Kann es ihr schaden, wenn sie öfter mal bei meinen Eltern ist, wä...


Gute Loslösung trotz beruflichem Pendeln

Hallo Herr Dr. Poth, Ich werde ab Nov. für gut 6 Monate beruflich Wochenendpendeln müssen. Wie kann ich das möglichst gut hinsichtlich Bindung/Loslösung unserer fast zweijährigen Tochter – Forums-affine Erziehung - gestalten? Loslösung bisher derart, dass ich mit ihr alleine alles gut machen kann, außer ins Bett bringen. Verbringe auch recht viel ...


Loslösung; Trotz mit fast 4 J.

Mein 2. Sohn (älterer ist 6,5 J.) wird bald 4 J. und befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase. Seit Herbst geht er halbtags in den Kdg., gefällt ihm mal mehr mal weniger. Ich hätte gedacht, die Trotzphase wäre schon vorbei, aber in den letzten Wochen läuft es sehr unrund. Jeden 2. Tag bringt ihn Papa ins Bett (wie schon seit langem), das is...