Frage: Trocken im Schlaf

Unsere Tochter wird in 8 Wochen 4 Jahre. Sie kam in der34. SSW als Frühchen mit 1900 gr. zur Welt, als ihre Zwillingsschwester verstarb. Sie hat sich so weit gut entwickelt und die Kinderärztin ist auch zufrieden. Sie ist aufgewecktes und fröhliches Kind wie jedes andere. Mit 2,5 war sie schon trocken. Allerdings nicht nachts, also haben wir sie gewickelt. Aber seit einem Jahr lehnt sie die Papers ab bevor sie ins Bett geht. Das Problem ist, dass sie gelegentlich im Schlaf Harn lässt. Meine Frage ist: Was ist der richtige Umgang? Papers an oder nicht. Ich habe Sorge, dass wir sie dadurch verunsichern und sie nicht angemessen unterstützen. Für Ihre Antwort herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 15:16



Antwort auf: Trocken im Schlaf

Stichwort: Einnässen in der Nacht Hallo, auf den Reifungsprozess zum Trockensein in der Nacht hat ein Kind keinen Einfluss. Der ist genetisch (erblich) bedingt und hängt von Hormonen und Rezeptoren ab. Insofern ist es falsch, dem Kind sozialen Druck zu machen und es zum Trockenwerden "anzustiften". Tags wirkt der soziale Druck hingegen, und da sind andere Kriterien anzulegen. Sie sollten die Windel also erst dann nachts weglassen, wenn Ihre Tochter häufige Male hintereinander nachts mit Windel trocken geblieben ist. Wenn sie jetzt die Windel nicht mehr akzeptiert, geht es nur noch mit einem Windelunterhöschen. Das nehmen die Kinder meist an. Sonst geht nur noch die Gummiunterlage usw. Ein Kind, dass noch nachts einnäßt, darf nie deswegen kritiseiert oder bestraft werden! Das nur nebenbei. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf und trocken werden mit 5,5 Jahren

Hallo, ich habe bisher immer gedacht es kommt mit der Zeit, nun frage ich mich, ob es mit fünfeinhalb Jahren nicht besser laufen sollte und ob für uns Handlungsbedarf besteht - es geht um das nächtliche Trockenwerden und den Schlaf. Mein Kind ist schon sehr lange untertags trocken, wir hatten in der Nacht ca 2x die Woche Unfälle. Es passier...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...