Frage: Trinkt mein Sohn zuviel ?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Monate) trinkt innerhalb 24 Stunden 1500-2000ml Tee/Wasser. Bis vor ca. 1-2 Monaten kam er mit 1200-1500ml aus, seitdem wurde es immer mehr. Mein Kinderarzt gab mir einen Urinstick zum Selbsttesten, da war alles o.k.! Trotzdem mache ich mir Sorgen, das was nicht stimmt (Nierenproblem/Diabetes). Sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden oder braucht er vielleicht nur mehr Flüssigkeit als andere? Er speichelt ziemlich viel, aber momentan bricht auch "dauernd" irgendwo ein Zahn durch. Seine Flasche (Glas/Becher üben wir gerade!) steht für ihn, ausser nachts, immer erreichbar. Sollte ich sie vielleicht verstecken, so das er erstmal seinen Durst melden muss, bevor er was bekommt? Oder ist das ganze vielleicht einfach eine Angewohnheit? Beim Essen z.B. muss er nach jedem zweiten Bissen etas trinken, das kann ja fast kein Durst sein?! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, bin momentan etwas in Sorge! MfG und Danke für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 15:40



Antwort auf: Trinkt mein Sohn zuviel ?

Hallo, das ist eigentlich eine Frage für Dr. Busse. Daher nur kurz. Per Urinstix schließen Sie einen Diabetes mellitus aus, wenn Glucose gemessen wird. Ein Diabetes insipidus wird zunächst einmal durch eine Einfuhr-Ausfuhr-Kontrolle gemessen. Wahrscheinlich ist Ihr sohn aber nur ein "Gewohnheitstrinker" mit Fläschchen im Mund. Das müßten Sie ihm abgewöhnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2004



Antwort auf: Trinkt mein Sohn zuviel ?

Hallo Kenne das Problem hatte ich mit meinem Sohn auch. Was Dein Kind trinkt ist wirklich zu viel. Bei uns hat nur eines geholfen, habe von einem Tag auf den anderen die Flasche weggenommen, da er nicht wegen des durstes trank sondern für seine Beruhigung. Hab ihm dann eine Schnabeltasse angeboten. Diese hat er dann nach wenigen Tagen auch akzeptiert. Und die Trinkmenge war im NU weniger. Also mein Tipp: Weg mit der Flasche auch wenn es hart wird.

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 20:19



Antwort auf: Trinkt mein Sohn zuviel ?

Vielen Dank für Ihre Antwort Hr. Dr. Posht, war so begeistert von Ihrem Forum, das ich die anderen glatt übersehen habe! Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort, werde erstmal versuchen, ihm das Gewohnheitstrinken abzugewöhnen. Danke nochmals und ein schönes Weinhnachtsfest wünscht Sonja

Mitglied inaktiv - 16.12.2004, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt wenig und will nicht auf Toilette

Hallo Frau Henkes, es geht um meinen Sohn, 4,5J. Es gibt oft Konflikte zu Hause, er testet aus, ist sehr willensstark, möchte selbst bestimmen, wird schnell wütend, schreit, haut nach uns und Schwester (1 J). Gleichzeitig ist er weit in vielen Dingen, hat großes Interesse an Zahlen, großen Wortschatz und hinterfragt vieles. Wir nehmen ihn ernst u...


Warum trinkt meine Tochter so schlecht?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe sehr große Sorgen. Ich habe eineiige Zwillinge, S. und L., sie kamen am 1.12. fast 8 Wochen zu früh (32+5). Beide trinken seit Anfang an mit der Flasche. S. (die zweite) trinkt schon immer schlechter als ihre Schwester, doch seit ca. 6 Wochen ist das Füttern eine Qual, für meine Maus und auch für mich. Sie...


meine tochter trinkt ihre flasche nur von mir

hallo, meine tochter ist jetzt ein jahr alt. sie bekam ihre flaschen immer fast nur von mir. nun war ich schon öfter abends nicht da, da gab ihr dann mein freund die flasche und es gab ein jedesmal ein riesengeschrei. es dauerte zuerst bis sie endlich einmal getrunken hat und dann schrie sie auch während der flasche und auch nachher. was kann...


18 Monate-trinkt noch aus der nuckelflasche :-(

Lieber Herr Dr.Posth, mein Sohn, Tom, ist 18 Monate und kann sich nicht dazu überwinden aus einem Trinklernbecher seinen Tee, oder Saft zu trinken... Er nimmt ihn zwar in die Hand und zieht auch mal daran, aber er schmeißt ihn danach sofort weg... Auch wenn ich hart bleibe und ihm keine Flasche anbiete , dann weigert er sich den Becher zu nehmen...


Meine Tochter trinkt einen Liter in der Nacht

Hallo Dr. Posth, ich habe meine Tochter bis sie 13 Monate alt war gestillt. Jetzt ist sie 22 Monate alt. Sie lag eigentlich die ganze Nacht an meiner Brust, als sie jedoch anfing mich in der Nacht regelmäßig zu beißen habe ich sie abgestillt. Das war sehr schwierig, ich bin für 2 Wochen ins Wohnzimmer gezogen, da mein Mann sie viel besser beruhi...


Abstillen - Kind trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt nachts noch 2 x die Brust. Ich möchte nun abstillen und die nächtlichen Mahlzeiten streichen. Tagsüber stille ich sie nicht mehr. Sie isst Brei usw. Abends bekommt sie um 18.30 Uhr ihren Abendbrei und geht dann ins Bett. Sie isst tagsüber reichlich. Meistens kommt sie dann um 23.30 Uhr u...


Nachts abstillen, trinkt u isst untertags nur 'wenig'

Guten Tag Herr Dr.Posth, Ich kenne alle Ihre Antworten zur nächtlichen Brustentwöhnung. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er hat die ersten 3,5 Lebensmonate sehr gut geschlafen, seit Juli wacht er jedoch zw 4 und 8x nachts auf u wird noch 3-4 nachts gestillt. Ich möchte ihn jetzt nachts abstillen um wieder etwas zu schlafen u ersetzbar zu sein. Mein...


Kind trinkt nicht

Guten Tag,  Meine 6-jährige Tochter trinkt kaum was und ich mache mir Sorgen deswegen. Sie kommt nach Hause Nachmittags um 16Uhr von der Schule und hat vielleicht nur max 150ml/200ml getrunken. Zu Hause trinkt sie auch nur hier und da einen Schluck Wasser obwohl das Wasser vor ihr steht. Ich habe alles versucht- Apfelsaft (dann trinkt ...