Frage: Trennungsschmerz? Gerne an alle

Hallo, ich habe mir hier schon einige Anregungen bzgl. der Erziehung meiner Tochter geholt. Meine Tochter ist 17 Monate alt. Ich bin in der 21.Woche schwanger und da mein Mann jeden Tag lange arbeitet bin ich meistens bei meinen Eltern. Die Kleine liebt ihre Großeltern sehr und fragt immer nach Opa zu dem sie eine enge Beziehung hat. Ihre primäre Bindungsperson bin jedoch ich und wenn es ihr schlecht geht will sie nur zu mir. Da sie meine Schwiegereltern so ca. 2X die Woche sehen wollen, haben sie sich einen Kindersitz gekauft und holen sie nun ab und zu zu sich. Seitdem ist aber meine Maus anhänglicher geworden. Sie möchte meistens nicht mit und es bedarf immer lange Überredenszeiten, dass sie mitgeht oder sie heult sogar beim Abschied. Es geht ihr dort relativ gut, aber seitdem will sie niergendwo hin. Nach den Besuchen möchte sie nur zu mir und seit ca. 1 Woche läßt sie sich auch nicht mehr von ihrem Vater ins Bett bringen. Besteht ein Zusammenhang? Was kann ich tun? Danke

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 09:24



Antwort auf: Trennungsschmerz? Gerne an alle

Hallo, offenbar besteht sogar ein sehr deutlicher Zusammenhang zu den Abholaktionen der Großeltern, so daß zu überlegen wäre, wie man diese Trennungen entschärfen kann. Da sich Ihre Tochter mit ihren knapp eineinhalb jahren gerade in einer sehr schwierigen Phase der Selbstentwicklung, wäre es sinnvoll, daß sie zunächst noch einmal zu Hause betreut wird. Geht das dann reibungslos, könnten noch einmal außerhäusige Versuche gestartet werden. Es wäre gut, wenn sich Ihre Tochter dann dazu ein geliebtes Kuscheltier mitnimmt oder die Lieblingspuppe. Die beiden gehen dann "gemeinsam auf Reisen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2006