Frage: Träumer?

Hallo! Ich hatte letzte Woche ein Entwicklungsgespräch in der KiTa meines Sohnes (4). Dort wurde mir nahe gelegt, mal abklären zu lassen, warum er öfter mal in seiner Welt versinkt und träumt. Die Erzieherin muss ihn dann wirklich anstupsen, damit er wieder "zu sich kommt". Das macht er allerdings nur im KiGa. Ansonsten ist er total fit. Hat zwar ein sehr geringes Selbstvertrauen (Wird aber schon besser) und kann Trubel absolut nicht ab (was bei seinen Freunden aber auch schon geht), aber er at ein enormes Wissen über Tiere (das erstaunt sogar die Erzieherin), fragt sehr viel und puzzelt leidenschaftlich gern (schon immer). Er kann schwierige Situationen noch nicht wirklich alleine lösen, aber auf jeden Fall fängt er nicht mehr immer gleich an zu weinen. Ansonsten ist er ein absolutes Traumkind. Er hat letztens 2,5 Wochen lang jeden Mittag im KiTa eingepullert. Aber nur dort. Eigentlich ist er seit der Geburt seines kleinen Bruders von selbst trocken: Was kann das sein? LG Jana

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 06:03



Antwort auf: Träumer?

Liebe Jana, das Einnässen im KI-ga kann ganz einfache Gründe haben. Manchmal sind die Toiletten in den Ki-gä derart schmutzig, dass Kinder sich nicht trauen hinzugehen. Des Öfteren vergessen die Kinder abzuziehen, so dass sogar noch Stuhl in der Toilette schwimmt. Viele Kinder haben diesbezüglich ein sehr asthetisches Empfinden. Besprechen Sie das Ki-ga-leitung. Die Neigung zum Träumen ist eine Charaktereigenschaft, die im Ki-ga noch keine großen Pobleme macht, in der Schule aber wird es schwieriger. Mit zunhemender Reife ab etwa 4 Jahren verbessert sich das Symptom. Eine Therapie dagegen gibt es zunächst einmal nicht. Alle Eltern und Erzieher/innen sind aufgerufen, mit diesem Problem einfach nur geschickt umzugehen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2010