Frage: "Topfen"

Hallo, ich hätte eine Frage (reine Neugier ;-): Sie erwähnten ein paar Beiträge weiter unten:"Das früher durchgeführte "Topfen" funktionierte auch etwas anders, ist aber aus heutiger Sicht ohnehin verwerflich." Mich würde interessieren: Was versteht man darunter, und warum ist es verwerflich? Vielen Dank im Voraus! MfG Sabine

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 20:18



Antwort auf: "Topfen"

Liebe Sabine, es ist unnötig, die Fehler in der Kindererziehung hier weiter zu besprechen. Das nähme nur viel Zeit weg. Bitte nicht böse sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2003



Antwort auf: "Topfen"

hallo sabine, "topfen" meint die frühere form der sauberkeitserziehung, als babys spätestens mit einem jahr regelmässig auf den topf gesetzt wurden um sie möglichst früh sauber zu kriegen. war wohl in den 60ern recht populär... :c( verwerflich deswegen, weil unnötig druck auf die kinder ausgeübt wurde, trocken waren sie trotzdem nicht früher, höchstens psychisch angeschlagen... lg sandra

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 23:19