Frage: Toilettengang

Lieber Dr. Posth! Unsere Tochter ist 4J3M alt und geht nicht auf´s WC oder Topf.Sie hält ihren Urin teilweise bis zu 8 Std.ein, da sie auch öfters die Windel nicht umhaben mag.Wenn sie bei ihrer Tante ist, geht sie dort auf´s WC, allerdings nicht von sich aus,sondern weil meine Schwägerin sie überredet. Dann ist sie auch stolz und erzählt es uns freudestrahlend.Sind wir wieder zu Hause verlangt sie ausschließlich die Windel.Da dies ein sehr sensibles Thema ist, möchte ich sie nicht drängen/zwingen/überreden. Wie kann ich verfahren um ihr den Toilettengang zu erleichter?.Kinderarzt meint es ist Trotz.Sie sagt sie hat Angst. Sie kommt im Aug.in den Kiga vorher nicht fremdbetreut bzw letztes Jahr Kiga nach ca 3 Wochen abgebrochen, da von ihr gar nicht gewollt.Wieso geht sie bei der Tante und bei uns gar nicht? Vielen Dank auch für die wertvolle Arbeit die sie immer leisten.

von jojomojo am 17.06.2013, 10:17



Antwort auf: Toilettengang

Hallo, der Miktionsaufschub, so heißt das Einhalten von Urin im Fachbegriff, ist tatsächlich so etwas wie ein auf sich selbst gerichteter Trotz. Und da Trotz der Selbstbehauptung dient, dient auch das Einhalten der Machtausübung, nur über sich selbst bzw. die Natur, die in jedem von uns steckt (Zweimächtekonflikt, s. Sauberkeitserziehung). Dass das erstens ungesund ist und zweitens auch zwecklos, das hält das Kind nicht davon ab, denn so vernünftig kann es noch nicht denken. Der Machtgewinn stärkt das Selbstbewusstsein. Dieser Machtgewinn wirkt zu Hause bei den Eltern natürlich besser als wo anders, z.B. bei der Tante. Denn die eigentlichen Adressaten beim Machtgewinn sind die Eltern, unter deren Macht stehend sich das Kind fühlt. Wie verhält sich sich übrigens mit dem Stuhlgang? Am besten belässt man dem Kind weiter seine Windel und stuft es damit in seiner sozialen Reife einen Schritt zurück. Dadurch verliert es die Chance, auf diese Weise sich zu behaupten und die Quelle versiegt. Nach einiger Zeit setzt sich dann der Wunsch nach sozialer Reife neu durch und das Kind verzichtet von Stund an endgültig auf die Windel. Lesen Sie auch die vielen Antworten im Stichwort "Sauberkeitserziehung". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2013