Frage: Töpfchenfrage

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Danke erstmal für ihre immer hilfreichen Antworten! Meine Tochter wird am 24.11. 2Jahre und hat vor 1 Woche das 1.Mal ins Töpfchen Pipi gemacht! Ich hatte sie die Tage davor immer mal gefragt ob sie aufs Töpfchen möchte und sie wollte dann auch meist, aber es war nie was gekommen! Vor 1Woche jetzt das erste Mal! Ich habe sie zwischendurch dann auch immer wieder gefragt ob sie aufs Töpfchen möchte, manchmal wollte sie dann kam aber nichts und manchmal wollte sie auch nicht und hat "Nein" gesagt und dann habe ich sie auch nicht drauf gesetzt! Ich habe das Gefühl, das sie seit dem sie einmal drauf gemacht hat so ein bißchen das Intresse verloren hat und ich dränge sie auch nicht! Wie mache ich jetzt am besten weiter? Ihre Freundin 15Monate geht schon sehr regelmäßig aufs Töpfchen! Jedes Kind braucht seine eigenen Zeitpunkt wahrscheinlich, aber wann ist der? Sie spricht auch momentan sehr viel und es kommt jeden Tag was neues! Danke für Ihre Antwwort! LG Anja

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 10:14



Antwort auf: Töpfchenfrage

Liebe Anja, man sollte am besten zunächst einmal gar nicht sein Kind gezielt auf das Töpfchen aufmerksam machen, bis es von selbst signalisiert, dass es den Ausscheidungsvorgang bemerkt. Jedes sonst gesunde zeigt dieses Bemerken durch irgendwelche, aber imm unmissverständliche Gesten an. Erst dann ist das Bewusstsein reif für das Sauberwerden. Alles andere ist Topftraining und ungesund. Meistens kommen diese erste Gesten erst jenseits des 2. Geburtstag. Der Häufigkeitsgipfel für das Trockenwerden liegt bei etwa 2 1/2. Insofern zeigt Ihre Tochter jetzt eine völlig normal Reaktion, wenn sie plötzlich am Töpfchen kein Interesse mehr hat. Sie weiß nicht recht, wie sie ihre Ausscheidung und das Hinsetzen auf das Töpfchen zeitlich koordinieren soll. Warten Sie also geduldig ab. Im gezielten Suchlauf finden Sie unter "Sauberkeitserziehung" ganz viele Anworten auf Ihre Frage. Viele Grüße und vielen Dank für das Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2008