Frage: Tochter reagiert nicht auf nein

Guten Tag, meine Tochter (2,5J) hört auf mein nein meistens nicht z.B. nimmt sie manchmal alle möglichen Dinge in den Mund, ich sage ihr dann bestimmend nein, aber sie rennt weg und lacht. Auch wenn sie sich beim einkaufen los reisst und wegrennt lacht sie nur auf mein nein und macht eine Art Spiel daraus. Oder sie steigt auf das Laptop drauf, ich sage immer wieder nein, aber sie macht es trotzdem wieder, genauso wie in die Steckdose langen wollen. Ich verbiete ihr allgmein nicht viel, nur eben gefährliche Sachen, die einfach nicht gehen. Warum macht sie das? Will sie meine Reaktion immer wieder testen od Aufmerksamkeit? Ich beschäftige mich eigentlich sehr viel mit ihr. Wie soll ich am besten auf ihr Verhalten reagieren? Danke und viele Grüsse

von Anika123 am 09.01.2012, 08:30



Antwort auf: Tochter reagiert nicht auf nein

Hallo, das Verhalten, das Ihre Tochter zeigt gehört in den Bereich des Trotzens und entspricht damit ihrem Entwicklungsstand (2 1/2 Jahre). Aber sie opponiert nicht nur, sondern sie provoziert auch. Die Bedeutung des Wortes "nein" hat Ihre Tochter längst verstanden. Aber sie macht durch die Provokation ein Machtspiel daraus und testet aus, wieviel Bestimmungsmacht sie selbst hat. Das bedeutet aber, dass sie insgesamt das Gefühl hat, zu wenig Selbstbestimmung üben zu dürfen. Und das ist ungesund für ihr Selbstbewusstsein. Erklären Sie ihrer Tochter zunehmend und immer in den einfachsten Worten, was sie darf und was nicht. Übertritt sie die Regel, nehmen sie den Gegenstand weg oder hindert sie an der Ausführung des Unerlaubten. Bleiben Sie aber immer ganz ruhig und überlegt. Kinder mögen es, wenn Eltern klare Ansagen machen und dann auch dazu stehen, was sie untersagt haben. Unbestimmtheit und unerklärlicher Wechsel wie auch Inkonsequenz verwirren ein Kind nur und fördern genau das,was Ihre Tochter derzeit zeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2012