Frage: Tochter kommandiert mich herum

Meinen Tochter (25 Monate) kommandiert mich ständig herum: Trinken, Kekse, Puppe anziehen, Hasen müssen singen, reden.... ich soll die ganze Zeit Dinge bringen, aus dem Weg räumen oder igendein Unterhaltungsprogramm abspulen. Wenn ich das nicht mitmache, schreit sie, bockt und stellt sich sauer in eine Ecke. Ist das noch normal und wie soll ich mich verhalten?

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 22:41



Antwort auf: Tochter kommandiert mich herum

Hallo, im Rahmen des Trotzes eignet sich das Kind Bestimmungsmacht an, die es braucht, um seine Selbständigkeit zu behaupten. Allerdings kann es mit dieser Macht noch nicht selbstkritisch umgehen. Es kostet nur die hierdurch entstehenden positiven Gefühle für das eigene Selbst aus. So weit die Seite der Erklärung und des Verständnisses. Wie aber damit umgehen? Wenn das Kind nun merkt, daß es eigentlich immer erfolgreich damit ist, und seine Eltern sich dem unterwerfen, sieht es natürlich keinen Grund, daran etwas zu ändern. Mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik eben. Zurückname von Selbstvorteilen, Rücksicht auf andere, einsichtiges Verhalten, etc. muß das Kind durch Gewissensbildung und Erlernen von Vernunft erst erlernen. Dazu braucht beständige, überzeugende und gegenmächtige Reaktionen seiner Eltern. Anhand solcher Reaktionen kann es sein eigenes Verhalten korrigieren und auf Dauer ausrichten. Es geht also um die gemeinsame Einrichtung von Regeln. Hierfür haben die Eltern sogar eine große Verantwortung. Man muß also eigene Kräfte aufbringen, sich verständnisvoll und sinnvoll mit seinem Kind auseinanderzusetzen. Das ist nicht einfach und manchmal reißt einem auch der Geduldsfaden und man schimpft kräftig. Dann ist das Kind sehr betroffen. Wenn man nun aber seinem Kind hinterher erklärt, warum es so gekommen ist, und auf diese Weise die Gemeinsamkeit wiederherstellt, nimmt es keinen Schaden daran. Die Aufgabe, so zu reagieren und zu handeln, haben Sie als Mutter oder Vater, und diese ist nicht delegierbar. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2004