Frage: Tochter klebt an mir was können wir tun?

Seit mein Freund vor mittlerweile 5 Monaten aus der Rheaklinik (ging 12 Wochen), wieder da ist, klebt meine Tochter regelrecht an mir. Bin ich in sichtweite spielt und kuschelt sie mit Papa, aber kaum verlass ich raum nur mal 1 Minute, brüllt sie los. Wenn ich einen Termin habe, wo sie nicht mit kann, brüllt sie bis ich wieder da bin, bis sie sich auch übergibt. Trotzdem ihr Papa sich viel mit ihr beschäftigt, lässt sie sich nicht von ihm beruhigen. Bin ich mal 2 h weg, brüllt sie die durch, bis ich wieder da bin. Ins Bett bringen lässt sie sich nur von mir, trösten nur von mir, füttern nur von mir. Ich habe das Gefühl, das sie denkt, wenn ich gehe, komme ich auch solange wie Papa vor 5 Monaten weg war nicht wieder. Momentan nehm ich sie überall mit so gut es geht und wenns eben mal nicht geht und sie bei Papa bleiben muss, nehmen wir das Gebrüll mit übergeben hin. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Was können wir tun? lg

von miez_85 am 04.07.2011, 13:36



Antwort auf: Tochter klebt an mir was können wir tun?

Hallo, leider verraten Sie mir nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Es hat wie auch immer den Anschein, dass Ihre Tochter die Bindung zu ihrem Vater über die Zeit seines Aufenthaltes in der REHA-Klinik weitgehend verloren hat. Sie versucht zwar, diese wirder zu ihm aufzubauen, aber eben nur, solange Sie als ihre sichere Basis sich im Hintergrund aufhalten. Gehen Sie weg, bekommt sie Angst. Je kleiner ein Kind ist, desto rücksichtvoller müssen die Eltern mit diesem Phänomen umgehen. Das Kind ist eben noch nicht so weit. Und wenn sonst keine Betreuungsperson existiert, die vom Kind akzeptiert wird, dann muss es eben vorerst immer mitgenommen werden. Weinend oder schreiend beim Vater zurück lassen, ist für beide eine Tortur. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2011