Frage: Tochter entwickelt Ticks

Hallo, meine fast 8 jährige Tochter war vor 1,5 Jahren in einer Spieletherapie weil sie für ihre Alter sehr anhänglich und ängstlich war. Die Therapie hat ihr sehr gut getan sie kommt endlich etwas aus sich heraus und traut sich mehr zu insgesamt also alles positiv. Nun entwickelt sie plötzlich Macken. Sie muss uns immer auf eine bestimmte Art abends im Bett verabschieden und zwar auf 3 unterschiedliche Arten muss sie uns zuwinken und es ist wie ein Zwang. Wenn wir ihr sagen sie soll uns lieber drücken und küssen da hätten doch beide Seiten mehr davon dann heult sie bitterlich und muss einfach winken. Ebenso ist es für sie ein Problem nach der Toilette. Sie hat ständig das Gefühl sich nicht richtig abgeputzt zu haben und noch "feucht" zu sein. Ich habe dann schon mit ihr zusammen abgeputzt damit sie genau sieht das das toilettenpapier trocken ist daran kann es also nicht liegen. Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll oder wie ich helfen kann. Gruß Verona

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 09:24



Antwort auf: Tochter entwickelt Ticks

Liebe Verona, die Verhaltensprobleme, die Ihre Tochter jetzt entwickelt, gehören in den Bereicht des Zwanges. Gibt es Zwangsstörungen in der Familie? Im Übrigen gehören Angst und Zwang im Gehirn zusammen. Verhindert man die Zwangshandlung, steigert sich die Angst oder umgekehrt, die Erfüllung der Zwänge mindert die Angst. Daher die verzweifelte Reaktion Ihrer Tochter, wenn Sie abends ein anderes Abschiedszeremoniell durchführen wollen, als das von ihr eingeführte. Zwangsstörungen muss man ernst nehmen. Geht man sie nicht von früh auf richtig an, können sie sich verfestigen und die Willensentscheidung des Menschen stark beeinträchtigen. Besprechen Sie also die Erscheinungen bei Ihrer Tochter mit Ihrem KiA/KiÄ und lassen sich am besten an einen Kinder- und Jugendpsychiater überweisen. Vielleicht genügen ja erst einmal ein paar gute Ratschläge, wie Sie mit Ihrer Tochter in solchen Dingen geschickt umgehen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2009