Frage: Tochter 4 Jahre hat Probleme Fragen zu äußern

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter (November 2008 4.Geb.) hat zwischendurch starke Probleme sich zu äußern was sie möchte. Grad heute nacht ist sie kurz aufgewacht und sagte nicht was sie möchte. Sie verkrampft sich & ich habe das Gefühl als erwartet sie das ich sofort weiß was sie möchte.Dies ist auch zT.tagsüber der Fall.Sie zeigt dann nur auf die Gegenstände, oder macht es dann lieber selber als das sie sagt was sie möchte. Von ca.100 malen wo wie was sagt/sagen könnte macht sie es knapp 20x.Es ist also nicht so als könnte sie es nicht. Es sind meist "Banalitäten". Getränk einschütten, Apfel schälen, ect. Wir nehmen uns rel. viel Zeit für Spiele, kuscheln (begleiten sie in den Schlaf) und sie kann uns alles mitteilen. Einziger Punkt ist der Kiga der nicht ganz ohne Problem ablief. Regelkonzept (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=34543) konnten wir gut umsetzen. Wir haben ihr auch klar gesagt das sie nicht alleine dableiben muß wenn sie uns dabei möchte.LG,B.

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 06:47



Antwort auf: Tochter 4 Jahre hat Probleme Fragen zu äußern

Hallo, zu unterscheiden ist, ob es sich bei den Mitteilungsschwierigkeiten Ihrer Tochter um ein sprachliches oder ein emotionales Problem handelt. In Anbetracht des von Ihnen angesprochenen letzten Schreibens gehe ich aber mehr von emotionalen Problemen aus. Aber ich kann mir den Ablauf der Situationen noch nicht richtig vorstellen. Wenn Sie sie mit einfache Worten fragen, was sie möchte, wie reagiert sie dann? Die Tatsache, dass sie sich von ihren Eltern auch noch bei sehr einfachen Handlungen helfen lässt, zeugt nur davon, dass sie offenbar viel Umsorgtsein und Zuwendung braucht. Das würde passen zu den Belastungen, die durch den Ki-ga gekommen sind. Aber vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2009