Frage: Tochter (3) provoziert nur.

Hallo,folgendes: Tochter (3) ist seit Sep. im Kiga u.nur "bockig",alles ist bäh, blöd etc.Mein Mann u.ich waren bisher immer s. geduldig, aber diese Geduld ist leider zieml. erschöpft. In letzter Zt.schimpfen wir leider sehr viel mit ihr, ohne "Erpressen" v.unserer Seite macht sie selten etwas. Es fällt mir immer sehr schwer, log. Konsequenz. zu nennen. Klar,solange sie sich nicht anschnallen lässt, bleibt das Auto stehen. Aber was, wenn ich z.B.möchte, dass sie etw.vom Boden aufhebt,was sie mutwillig heruntergeworfen hat? Sie lacht mich dann bloß aus u. ich werde wütend. Ich fühle mich gar nicht wohl in der Rolle als "Nörglerin" und bin durch den Ärger und die Nerven, die mich das kostest, schon ganz heiser.Wir sind eigentlich s. liebevolle Eltern,die fast immer versuchen,d. Hintergrund einer Sache zu erklären.Sind wir momentan einfach die "Fußabtreter" für unsere Tochter wg. der Umstellung im Kiga? Wie kann ich ruhig und gleichz.konsequent sein?Sie war schon immer s.energisch. Danke!

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 10:51



Antwort auf: Tochter (3) provoziert nur.

Hallo, wie ist denn der Übergang in den Ki-ga vonstatten gegangen? Gibt es im Ki-ga jetzt eine Ersatzbezugsperson, die Ihre Tochter bei Konflikten auffangen und trösten kann? Vielleicht machen Sie Ihrer Tochter den Vorschlag, ein paar Tage nicht in den Ki-ga gehen zu müssen, wenn sich das machen lässt. Wenn der KI-ga die Probleme hervorruft, werden sie jetzt schnell nachlassen. Noch geht das so prompt. Außerdem wissen sie dann, wo die die Wurzel des Übels zu packen haben, nämlich beim unsachgemäßen Übergang in die Fremdbetreuung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2008