Frage: tochter (3) mag schlagendes kind

hallo dr .posth, meine tochter (3;3) hat einen etwas jüngeren "freund" im kindergarten, der sie immer wieder schlägt und kratzt. die erzieherinnen sagen, meine tochter würde trotzdem immer wieder aktiv den kontakt zu ihm suchen ("können nicht mit und nicht ohne einander"). meine tochter behauptet, ihr gefalle es, wenn der junge sie schlagen würde und sie wolle weiter mit ihm spielen. zum einen ist mir befremdlich, was sie daran genau toll findet (bei uns schlägt und kratzt niemand), zum anderen möchte ich gerne wissen, ob ich bei den erziehern darauf bestehen soll, dass sie die 2 trennen, oder ob meine tochter alt genug ist, sich ihre freunde selbst auszusuchen. ihr scheint es ja bewusst zu sein, wie dieser junge "tickt". vielen dank und beste grüße c.

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 09:39



Antwort auf: tochter (3) mag schlagendes kind

Hallo, es gibt einen klaren Unterschied, ob sich Kinder untereinander kratzen oder schlagen, oder ob der Angriff von einem älteren Kind oder Erwachsenen ausgeht. Das Schlagen der Kinder untereinander wird von den Kindern selbst ganz anders bewertet, als wir es tun. Natürlich muss man Kampfhähne trennen, wenn sie mit harten oder scharfen Gegenständen aufeinander losgehen. Die Verletzungsfolgen können sie ja gar nicht einschätzen. Aber das Kratzen oder Schlagen ist zumeist eher unerheblich. Daher tolerieren die Kinder es untereinander und vertragen sich sofort wieder. Die Anziehungskraft ist trotzdem aber oft so stark, dass die Kinder sich nicht aus dem Wege gehen. Nur Kinder, die sich schwach fühlen und ein schlechtes Selbstwertgefühl haben, die wenden sich von "hauenden" Kindern ziemlich bald ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2010