Frage: Tochter 10M reibt sich vaginalbereich

Sehr geehrter Dr.Posth Meine Tochter 10 Monate reibt sich schon seit längerer zeit ihren vaginalbereich.sie hält sich irgendwo fest und dann geht das geschubber los.der Kinderarzt hat Pilz ausgeschlossen und wund ist sie sich nicht.manchmal fängt sie auch nach längerer Zeit an zu weinen.sie macht es auch so lange bis sie einen ganz roten Kopf bekommt.und sie hält ihren Kopf auch meistens stark nach hinten in den Nacken.mache mir sorgen und weiß nicht warum sie sich so verhält.ich bin mir auch nicht sicher ob ich es unterbinden soll/darf..kann es schon was mit lustempfinden zu tun haben? Danke und LG

von Diny87 am 24.02.2014, 08:01



Antwort auf: Tochter 10M reibt sich vaginalbereich

Hallo, ja, das hat wohl etwas mit Lustempfinden zu tun, d.h. also mit frühzeitiger Masturbation. Ob solches Verhalten durch Hormonschübe ausgelöst wird oder Zufälligkeitsentdeckungen sind, wird wahrscheinlich immer eine offene Frage bleiben. Jedenfalls macht sich niemand die Mühe, hierzu Untersuchungen anzustellen. Es ist richtig, einen juckenden Pilzbefall auszuschließen und/oder ein Wundsein. Was man versuchen kann, ist die Verwendung von Hametum-Salbe im Genitalbereich, um lokale Reizungen abzumildern. Aber im Grunde ist das Verhalten völlig harmlos, geht spontan erst einmal wieder weg und sollte einen dazu veranlassen, sein Kind gerade auch dann viel auf den Arm zu nehmen, zu beschmusen und abzulenken. Dies insbesondere, wenn es sich dabei so anstrengt oder sogar zu weinen anfängt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2014