Frage: Tischmanieren

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt neben Muttermilch Brei, welchen er begeistert und gut isst. Leider ist das Essen immer eine ziemliche Sauerei, er möchte den Teller anfassen, den Brei berühren, um ihn sich anschließend am Finger genauestens anzugucken, den Gemüsefleck auf dem Tisch verreiben usw. Nun ist Essen für Babies auch spielen, kennen lernen und erkunden. Also lasse ich ihn bis zu einem gewissen Grad. Aber ich kann das Ganze ja nicht in einer Riesenschlacht ausarten lassen. Meine Mutter sagt, er muss schon jetzt lernen, dass man mit Essen nicht rumkleckert. Das ist sicher auch fragwürdig, aber wo liegt der Mittelweg? Ich möchte seine Lust am Essen, die er zweifelsohne hat, nicht gefährden durch Reglementieren. Ich möchte aber auch nicht die Küche nach jeder Mahlzeit renovieren. Haben Babies, die im Essen patschen dürfen, später schlechte Tischmanieren? Muss ich jetzt schon Grenzen ziehen? Wenn ja, wo? Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn ein extrem neugieriges Kind ist, das alles genauestens unter die Lupe nimmt und untersucht. Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.05.2004, 13:43



Antwort auf: Tischmanieren

Liebe Kerstin, die Sorge um die schlechten Tischmanieren ist völlig unbegründet. Sie können einem Säugling auch keine Manieren beibringen, da er überhaupt kein Verständnis davon hat, um was es ihnen geht. Sie werden nur seinen Ärger zu spüren bekommen und wenn er impulsiv veranlagt ist, schlägt eines Tages den ganzen Teller vom Tisch. Präparieren Sie Kind, Teller und Tisch so, daß nicht allzuviel verkleckert werden kann und dann lassen Sie ihm erst einmal sein Vergnügen. Erst weit im zweiten Lebensjahr bessert sich das Eßverhalten automatisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2004