Frage: Tischmanieren

S.g.H.Dr.Posth, unser Sohn, 15 Monate, isst gerne und phantasievoll, wenn ich ihm Essen in einer Schüssel reiche, macht er damit fast alles was einem Menschlein einfallen könnte. Auf den Tisch leeren, dann aufschlecken, zerkrümmeln, auf die Nase kleben, bei Möglichkeit in die Nase hineinschieben, lachen,dann auffangen und essen. Ein Kabarett... Er spielt aber nicht nur damit sondern isst es letztlich auch. Sprich er hat auch Hunger. Soll ich ihm die Freude lassen oder wann wäre es Zeit für Tischmanieren? Wenn ich ihn füttere spiele ich dabei mit ihm oder wir schauen ein Bilderbuch. Wenn er aber "alleine "isst, möchte er verständlicherweise mit dem Essen spielen und lässt sich nicht ablenken. Herzlichen Dank für Ihre Zeit

von Hudhud am 10.12.2012, 08:25



Antwort auf: Tischmanieren

Hallo, mit dem Beibringen von Tischmanieren hat es noch etwas Zeit! Ein Kleinkind trennt Essen und Spielen noch nicht voneinander. Es "experimentiert" damit und untersucht die Nahrung auf Konsistenz und Handhabbarkeit. Es ist wichtig für das Kind zu wissen, welche Form der Nahrung es in den Mund bekommt, damit es sich darauf einstellen kann, ob es nur schlucken oder auch kauen muss. Es will auch sehen, wie Nahrung aussieht und welche gesund erscheint und welche irgendwie anwidernd oder ekelig. Das alles wird viel zu sehr unterschätzt, was dann zu einem reglativen Füttern führt. Da aber Geschmack und Aussehen von Nahrung ganz individuellen Kriterien unterliegt, kann man ein Kind nicht einfach nur füttern. Man muss auch beachten, ob es dieses Nahrungsangebot liebt, appetitlich findet und mag. Auch die Menge muss angepasst sein. Wird das alles nicht beachtet, entstehen sehr leicht Fütterstörungen. Das heißt aber auch, dass beim Essen gespielt werden kann und mit den Esswerkzeugen herum hantiert. Alles will gelernt sein. Ein Punkt sollte aber immer beachtet werden. Wenn erkennlich ist, dass das Kind keinen Hunger mehr hat (Zusammenkneifen des Mundes oder abwehrende Gesten) und nur noch spielen oder Unsinn machen will, dann beendet man die Mahlzeit und fängt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an. Der Umgang mit Messer und Gabel und wirklich gesittete Tischmanieren sind nicht vor dem 3. bis 4. Lebensjahr zu erwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2012