Frage: Tee in der Nacht (gern auch an alle)

Guten morgen. Bin fix und fertig, mein sohn (7 mon.) hat bis vor der großen hitze schön durchgeschlafen. aber als es so warm war hatte er nachts immer durst ( verständlich...) und ich hab ihm tee gegeben.nun ist es kühler wieder und er will immernoch nachts alle 3 std ne flasche (150ml) tee. hab heute nacht versucht ihn so zu beruhigen, ohne tee, da gab es geschrei die ganze nacht. hab heute früh dann aufgegeben und ihm doch den tee gegeben... Was kann ich tun damit er wieder durchschläft? Liebe Grüße Kristin mit Fabian (*23.12.05)

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 09:11



Antwort auf: Tee in der Nacht (gern auch an alle)

Hallo, offenbar hat sich Ihr Sohn schnell angewöhnt, nachts mit einem Teefläschchen beruhigt zu werden. Aber wegen Dursts wird er jetzt sicher nicht mehr wach. Vielleicht bekommt er ja gerade Zähne oder etwas anderes quält ihn. Solche Beschwerden sollten Sie zuerst abzustellen versuchen. Da er an den Tee gewöhnt wurde, verlangt er ihn jetzt aber immer wieder. Sie können ihm das nur abgewöhnen, in dem Sie ihm einen anderen, gleichermaßen angenehmen Ersatz bieten, der darin bestehen kann, daß sie ihn liebevoll und geduldig ein wenig Herumtragen, Streicheln, Lieder an seinem Bett singen, wiegen oder das Bettchen hin und her schieben, wenn es Räder hat (kann man sich im Baumarkt besorgen). Auch wenn er zunächst noch protestiert, wird er sich schnell auf die alternativen Annehmlichkeiten einlassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.08.2006