Frage: Taschengeld

Hallo, ich habe gelesen, dass das Jugendamt empfiehlt, 4-jährigen jede Woche 50 Cent zu geben. Wie sehen Sie das? Sehen Sie das auch so? Unsere Tochter wird im August 5 und bekommt bis dato kein Taschengeld. Danke und Grüße. ConnyHH

von ConnyHH am 11.06.2012, 08:09



Antwort auf: Taschengeld

Hallo, ab wann ein Kind Taschengeld bekommen soll wird unterschiedlich beurteilt. Ich meine, es hat erst dann Sinn, wenn das Kind angefangen hat, den Wert des Geldes zu verstehen und auch abschätzen zu können und wenn es rechnen lernt. Schließlich muss ein Kind auch die soziale Fähigkeit dazu besitzen, etwas mit dem Geld kaufen zu können. Das aber lernen Kinder durchschnittlich zwischen 5 und 7 Jahren, also hauptsächlich im Grundschulalter. Die Angabe 4 Jahre kommt mir da etwas zu früh vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taschengeld

Hallo, unser Sohn kommt im September in die Schule. Zu diesem Zeitpunkt würden wir gern beginnen, ihm etwas Taschengeld zu geben. Unsere Idee war, dass er von Montag bis Freitag nach dem Abendessen für das Abtrocknen des Geschirrs zuständig sein könnte. Wenn er dies regelmäßig macht, würde er am Samstag morgen einen vorher festgelegten Betrag be...