Frage: Tagsschlag vs. Nachtschlaf

Hallo, unser Sohn 9 1/2 Mon. (Ehm. Schreikind, Fam.bett, verweigert feste Nahrung, nie schreien gelassen, wurde anfangs ausschließlich getragen) war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit 10 Wo. (seit er steht und "läuft") wird er 5 Tage die Woche zwischen 2-4h Nachts munter. Meist versucht er über 1h einzuschlafen (hilft dann kein stillen, kuscheln, streichel ect.), wenn das nicht klappt, fängt er an auf mir zu spielen. I.d.R. stehe ich irgendwann auf und spiele mit ihm (meist ist er da schon bis zu 2h munter), da er so schneller müde wird und mein Mann nicht munter wird. Ist es verwerflich nachts mit einem putz munteren Kind zu spielen? Zählt das auch zu einer "Phase"?? Er wird trotz dessen oft noch bis zu 6x munter. Kann man bei einem so kleinen Kind schon von Schlafstörung sprechen? Er ist auch noch NIE allein eingeschlafen, nur an mir, auf mir, mal an der brust oder neben mir. Zum Schluß noch:Toll das sie sich die Zeit nehmen für geplagte Elternseelen :o) Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 10:08



Antwort auf: Tagsschlag vs. Nachtschlaf

LIebe Anja, manchmal gibt es solche phasenhaften Verläufe mit Schlafproblemen im Rahmen der motorischen Entwicklung. Die beschränken sich aber in der Regel auf starke motorische Unruhe in den Traumschlafphasen. Die Kinder werden nicht unbedingt wach und wollen spielen. Das sollten Sie auch gar nicht anfangen. Die Nacht soll zum Schlafen da sein und der Tag zum Spielen, denn Sie müssen bedenken, dass Ihr Sohn alles für eine Regel hält, dass Sie mit ihm ständig anstellen. Und Sie wollen ja eigentlich genau das Gegenteil erreichen. Vielleicht ändern Sie lieber den Einschlafzeitpunkt, der möglichweise zu früh ist, oder ändern das Einschlafritual. Aber alleine einschlafen wollen Säugling und Kleinkinder noch nicht. Sie brauchen die Absicherung durch die Eltern. Das ist vorerst noch normal. Sollten alles nichts helfen, wäre in einem solchen Fall einmal die Gabe eines Melisse/Hopfen/Badrian-Präparats angezeigt. Schlafstörungen bahnen sich auch schon im frühen Kindesalter an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2009



Antwort auf: Tagsschlag vs. Nachtschlaf

PS: Vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2009