Frage: Tages- & Nachtschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine 8,5 Monate alte Tochter schläft noch immer 3 x am Tag. D.h. das sie ca. 2 bis max. 3 Stunden nach jedem Aufwachen ein Nickerchen halten muß. Insgesamt kommt sie jedoch selten auf mehr als 2 Stunden. Entspricht dieser häufige Schlaf noch ihrem Alter? Ansonsten ist sie ein fröhliches, aufgewecktes Baby. Nachts schläft sie von ca. 19.30 bis 06.30 Uhr. Allerdings wird sie mehrmals (ca. 3-4 mal) wach zum stillen. Daher wollte ich sie bitten mir einmal zu Erklärung wo ich Infos zur Vorgehensweise zur Brustentwöhnung in der Nacht finde. Wenn ich dieses Stichwort bei Ihnen im Forum aufrufe, finde ich dazu zwar vier Beiträge, aber leider steht dort nichts darüber, was ich konkret zu tun habe. Oder ist das nicht der von Ihnen gemeinte "Suchlauf". Vielen Dank für Ihre Mühe und Grüße Tanja19

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 08:14



Antwort auf: Tages- & Nachtschlaf

Liebe Tanja, über das Vorgehen bei "Brustentwöhnung in der Nacht" müssen Sie den gezielten Suchlauf benutzen und das entsprechende Stichwort eingeben. Wenn Ihnen dann noch ganz individuelle Fragen auf den Nägeln brennen, müssen Sie mir wieder schreiben. Zur Schlafdauer gibt es verschiedene Statistiken, nach denen übereinstimmend auch ein älterer Säugling noch 10 bis 18 Stunden von 24 Stunden schlafen kann. Zugegeben, der obere und der untere Wert sind die Grenzfälle, die prozentual sehr selten vorkommen, also in etwa 3 von 100 Fällen. Aber all das ist noch normal. Wenn es Ihrer Tochter also gut geht und sie wächst und gedeiht, dann haben Sie keinen Grund zur Sorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2006