Frage: TV

Hallo und Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich bin überwiegend alleine mit meinem 7 Mo altem Kind, da mein Mann beruflich viel unterwegs ist. Ich habe hier auch schon mal erwähnt, dass unser Kind nicht alleine schläft, d.h, ich muss IMMER mit. Nun möchte ich mir täglich wenigstens eine halbe Std. Nachrichten/ News im TV ansehen, aber auch hier ist das Kind immer dabei, weil es mir keiner abnehmen kann. Ich decke dabei den Laufstall mit einem Tuch ab, damit es nicht hinsehen kann. Manchmal muss ich es jedoch auf den Arm nehmen und da sieht es natürlich sofort hin. Meine Frage ist, ob es sehr schlimm ist, das Baby kurz fernsehen zu lassen? Mein Mann sagte kürzlich, dass das Kind sicherlich nicht unterscheiden kann ob es aus dem Fenster schaut oder TV sieht. Wir schauen ja keine Aktion-Filme mit vielen Bewegungen sondern Nachrichten. Ich bin da eher skeptisch und möchte Ihre Meinung dazu wissen. Ich bin nämlich grds ein TV-Gegner, nur zum Zeitung lesen komme ich leider nicht mehr....Gruss!

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 01:36



Antwort auf: TV

Hallo, gerade 3 Fragen weiter oben habe ich mich etwas ausführlicher zur Problematik des Fernsehens von Säuglingen und Kleinkindern ausgelassen. Die Bildinhalte sagen dem Säugling noch nichts. Daher sind sie vorläufig unschädlich. Das andere Problem ist die Strahlung des Fernsehers. Je nachdem wie alt das Gerät ist, ist diese Strahlung nicht unerheblich. Aber ein ausreichender Abstand und ein kurzes Hinblicken sind allen Forschungsergebnissen zufolge erst einmal nicht gefährlich. Die Nachrichten können Sie getrost gucken. Aber man sollte nicht zu leichtfertig damit umgehen. Insofern kann ich Sie nur bestärken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2010