Frage: supergescheit

Hallo!!! Ich glaube unserer Sohn ist supergescheit! Er ist jetzt 9 monate alt und und versteht schon echt alles, was wir zu ihm sagen! Wenn wir ihn bitten uns zb. seinen Ball oder anderes Spielzeug zu bringen, dann krabbelt er hin und holt es! Wir haben so einen Turm ,der aus verschiedenen Farben besteht,die er auch schon nach Farben sotiert(also alle blauen, alle toten, alle gelben zusammen)! Wenn ich sage: horch, wer kommt denn da, dann sagt er:Papa oder Opa! Ausserdem krabbelt er an die Stereoanlage und macht sie an und sagt:mumu(Musik)! So könnte ich noch vieles aufzählen! Ich denke, dass das einfach schon sehr viel für sein alter ist! Wie sollen wir uns verhalten? Er macht das alles von sich aus, das heisst, wir haben das nie von ihm verlangt! Von Freunden werde ich schon komisch angeschaut,weil die alle denken, wir würden ihn dazu animieren, das stimmt aber nicht! Danke für ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 04.11.2002, 23:27



Antwort auf: supergescheit

Öiebe Loni, sicher viel und früh, was Sie da Ihrem Sohn zuschreiben, aber nicht ungewöhnlich. Warten Sie ab, wie es weiter geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2002



Antwort auf: supergescheit

Hallo, ich weiß nicht ob dein sohn "supergescheit" ist, oder vielleicht meine tochter es auch ist :-))) Aber unser Kind hat das auch in dem Alter gemacht und viele andere Kinder in unserer Bekanntschaften auch. Sicherlich ist man stolz drauf, das kann ich nachvollziehen!!!! Die Kinder in dem Alter verstehen aber schon viel, wenn man zu diesen viel spricht und sich mit diesen viel beschäftigt. Unsere Tochter ist gerade 13 Monate alt und versucht schon zu sprechen(klar und deutlich!!!). Sie kennt fast jedes Gegenstand in ihrer Umgebung, und hat einen Namen für. so als Beispiel... Sie kann und weiß und versteht viel mehr als man hier beschreiben könnte... Des erreicht man nur dadurch, wenn man sich mit dem Kind intensiv beschäftigt. Mach weiter so!!! und du wirst sehen , dein Kind dankt Dir noch, in dem es früh spricht und "supergescheit" in anderen Dinger sein wird. Allrdings ob das Kind wirklich ein "wunderkind" ist,lässt es sich in diesem Alter noch nicht klar sehen. Erst ab ca. 5 Jahren, dürfte man etwas besser erkennen, welche Stärke und Schwächen dieses Kind hat. Also ich warte noch damit...:-)))) Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 21:40



Antwort auf: supergescheit

der sohn meiner freundin hat zu seinem ersten geburtstag die gäste mit: hallo, wie geht es dir? empfangen. keine lüge. mit sechzehn monaten hat er mal gesagt: ach du bist es, ich dachte du wärst ein räuber. heute ist er fünf und blitzgescheit, aber einiges hat sich auch eingependelt. bestimmt ist er begabt, aber hochbegabt? das weiss man noch nicht. ich würde nicht zu viel reininterpretieren, dann hast du auch keine erwartungen die enttäuscht werden. es gibt einfach riesenunterschiede in dem alter und am ende kommt es auf ähnliches hinaus. ach ja, der junge wird sehr gefördert. doch hat er oft sehr grosse probleme im sozialen bereich und meine freundin wünscht sich mittlerweile eher ein weniger schlaues und dafür integriertes kind. gruss sonja

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 22:12



Antwort auf: supergescheit

Öiebe Loni, sicher viel und früh, was Sie da Ihrem Sohn zuschreiben, aber nicht ungewöhnlich. Warten Sie ab, wie es weiter geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2002