Frage: Süßigkeiten, wie einteilen ??

Hallo, mein Sohn (3J.)würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ??? Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von ihm erwarten, dass er sie sich einteilt !??! ODer ist er dazu einfach noch zu klein........ich meine, wenn er dann halt meint, alles auf einmal essen zumüssen ist es eben weg und es gibt NICHTS neues mehr! Wie regelt man das in dem Alter am Besten und auch verständlich für mein Kind !??! Heute früh hatte er z.B. Schokolade im Adventskalender, na ja und die hat er natürlich sofort gegessen; da kam ich gar nicht mehr dazu, was zusagen :-)))) Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 07:26



Antwort auf: Süßigkeiten, wie einteilen ??

Hallo, das ist eigentlich keine Frage für dieses Forum. Trotzdem kurz: Es fällt jedem Kind besonders schwer, seine Lust zu zügeln und vernünftig zu steuern. Unter 4-5 jahren gelingt das überhaupt nicht. Diese Aufgabe müssen schon die Eltern übernehmen. D.h. es darf nur soviel geschenkt werden, wie auch auf einmal aufgegessen werden darf. Ist es aber dennoch viel mehr, dann muß ein Teil gleich von Mutter oder Vater zur Aufbewahrung und Verteilung an die nächsten Tage eingesammelt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2005