Frage: Stuhlverhalt

Hallo herr Dr. Posth, ich weiß einfach nicht mehr weiter,wie ich meine Tochter(2,6 Jahre)aus dem Teufelskreis Stuhlverhalt herausbekommen soll.Das geht schon ca. 6 Monate so(ich habe dazu schon öfters geschrieben).Mit Lactulose kommen wir auch nicht mehr weiter.Wir haben auch schon alles ausprobiert,von Vorbild bis Belohnungssystem.Wir müssen nun fast wöchentlich ein Microklys verabreichen,weil sich nichts mehr tut.Vor 2-3 Monaten kam der Stuhlgang wenigstens noch alle 3-4 Tage.Nun ist es schon so ,das sie obwohl sie schon regelmäßig auf die Toilette zum Wasserlassen ging, wieder eine Windel haben möchte und wieder einnässt.Wir haben das Theme schon bei der Kinderärztin angesprochen,aber die hat auch keine Ideen,außer "Konsequenz".Komischerweise interessieren meine Tochter die ausscheidungen anderer Kinder und die Puppen werden auch gelobt.Nun weiss man ja nicht wie es in der KITA so diesbezüglich zugeht.Wenn wir das Klysma verabreicht haben,fühlt sie sich richtig wohl.Was nun? F.

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 07:31



Antwort auf: Stuhlverhalt

Hallo, vermutlich habe ich Ihnen schon gesagt, dass in solchen Fällen die letzte Rettung immer die Wiederanlegung der Windel ist, bis sich der Konflikt im Kind einigermaßen gelöst hat. War es denn, als Ihre Tochter noch die Windel trug, normal mit dem Stuhlgang? Andernfalls muss man auch immer an organische Störungen denken. Wie hat es mit dem Sauberwerden überhaupt angefangen? Was hat die Kita damit zu tun? Wenn Ihre Tochter schon 6 Monate diese Obstiptation zeigt, die man übrigens -organische Befunde ausgeschlossen- habituelle Obstipation nennt, dann wurde sie recht früh sauber. Wurde sie das aus freien Stücken? Oder gab es Auflagen aus der Kita? Das wäre sträflich, denn zur Kleinkindbetreuung in einer Kita gehört das Windelwechseln dazu. auf keine Fall darf men ein Kind zu früh dazu anhalten, sauber zu werden, damit man es selbst bequemer hat. Schreiben Sie mir noch einmal die Zusammenhänge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlverhalt

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kimd (2,9 Jahre) hält seit ca. einem halben Jahr regelmäßig ihren Stuhl ein.(Ich berichtete schon mehrmals)Nun ist es seit einigen Wochen so, das wir alle 3 Tage ein Microklys verabreichen müssen,da sonst der Stuhlgang noch härter ist.Da klappt es dann auch sofort nach 1-2 Minuten.Sie stellt sich dann hin ,möchte eine Wi...


Stuhlverhalt seit ca 5 Wochen

Sehr geehrte Herr Posth, unser Sohn hält den Stuhl zurück.Einmal hat er in die Hose gemacht und war verschmiert , was er schlimm fand.Danach zurückgehalten, Stuhl hart, typischer Kreislauf entstanden. Geben jetzt Weichmacher. Er merkt, daß er muß, sagt dann "blöder Stinkersoll nicht kommen",, ich ziehe ihm eine Windel an, die er im ersten Mome...


Stuhlverhalt

Hallo Herr Dr. Posth. Unser Kind 2,5 J (Junge) verweigert seit 1J den Stuhlgang. Er möchte nicht mehr in die Windel "machen", doch auch aufs Töpfchen geht er nicht. Wir haben alle Tricks versucht, nie geschimpft, immer gelobt und unterstützt um es so leicht wie möglich für ihn zu gestalten. Seit 10 Mo Movicol bis zu 3x tgl auf Anraten der KÄ ("um...