Frage: Stuhlkontrolle

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und wollte vor zwei Wochen keine Windel mehr tragen. Inzwischen klappt die Kontrolle über die Blase bei ihr wunderbar, aber sie hat offenbar noch gar keine Kontrolle über den Stuhl. Sie scheint es nicht zu merken, wenn sie ein Häufchen macht. Ihr ist das sehr unangenehm, obgleich ich sie tröste und kommentarlos die Unterhosen sauber mache. Jetzt haben wir ihr Windelhöschen angezogen, die sie selbst tragen möchte. Leider kommt der Stuhlgang zu ganz unterschiedlichen Zeiten, so dass wir nicht mit Blick auf die Uhr Erfolgserlebnisse bieten können.Wie lange kann es denn dauern, bis die Stuhlkontrolle eintritt? Sollen wir immer mal wieder versuche mit normalen Unterhosen machen?

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 14:11



Antwort auf: Stuhlkontrolle

Hallo, die Statistik besagt, dass die meisten Kinder zwischen 2 1/2 und 3 Jahren tagsüber trocken und sauber werden und das ungefähr gleichzeitig. Aber was die Statistik sagt, ist kein Gesetz. Ich stelle häufiger fest, dass die Stuhlkontrolle etwas länger auf sich warten lässt. Wahrscheinlich hat das etwas mit der Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes zu tun und mit der natürlichen Einstellung zu den Ausscheidungsvorgängen. Einige Kinder ignorieren ihre Stuhlausscheidung geradezu, weil es ihnen irgendwie unangenehm oder gar unheimlich ist, das da aus ihrem Körper herauskomm. So wie Sie jetzt handeln, ist es vollkommen richtig und die Stuhlkontrolle wird sich automatisch einstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2008