Frage: Stress wegen den Büchern.

Hallo, Dr. Posth; Meine 14 Monate alte Tochter hat in letzter Zeit merkwürdiges Verhalten. wir haben sehr viele Kinderbücher, die oben im Regal stehen. Nun meine Tochter will überhaupt nicht mehr mir ihrem spielzeug spielen, wovon sie genug hat, sondern sie schleppt mich ständig zum regal, will jedesmal ein Buch haben, sich bei mir aufm Schoß sitzen und darin blättern. Nun ist es mitterweile schon zwanghaft bei. Von morgens bis abend läuft sie mir hinterher mit einem Buch in der Hand und will immer wieder das gleiche:auf dem Schoß sitzen und in einem Buch blättern. Und jedesmal fragt sie mich das gleiche - was ist das? wenn ich durch Spielzeug abzulenken versuche, klapt das nur kurz, 5 Min. später hat sie schon ein buch in der hand und ist manchmal so ungeduldig, dass sie mir das Buch fast ins Gesicht schlägt, und sie blättert auch sehr hastig, sie zerreist auch keine Bücher mit dünnen Blättern. Mich beunruhigt dieser zwanghafte Drang nach einem Buch. Wie erkläre ich das verhalten?

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 22:32



Antwort auf: Stress wegen den Büchern.

Hallo, die Tendenz von Kleinkindern, zunächst einmal immer nur dasselbe zu spielen, ist völlig normal. Das Buch ist für Ihre Tochter das Lieblingsspielzeug, und dazu gehört, daß geblättert wird und daß immer wieder auf dieselben Dinge gezeigt wird. Das Kleinkind ist begeistert von seiner Fähigkeit, das Bekannte wieder zu entdecken. Um die Bestätigung ihres richtigen Erkennes zu erhalten, braucht Ihre Tochter Sie. Aber vielleicht akzeptiert sie ja inzwischen auch die Großmutter oder Tante oder wer immer Sie unterstützen kann. vor allem ist jetzt sehr wichtig, daß auch der Vater für solches Spielen zur Verfügung steht (Thema Loslösung). Halten Sie es aber gar nicht mehr aus, können Sie ein Runde spazieren gehen, mit ihr einkaufen oder eine Bekannte besuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2005