Frage: Streicheln

Hallo Dr.Posth, ich fange langsam mir Sorgen um meine Tochter zu machen. Sie wird in ein paar Wochen 3J. alt. Seit dem sie noch klein war, mochte sie sehr meine oder Papas Hand zu halten um einzuschlafen. Dabei hatte sie uns am Unterarm gestreichelt. Wir haben uns nicht weiter gedacht. Nun geht sie in den Kindergarten seit einem halben Jahr. Letztens hatte mich ein Vater getroffen, sein Sohn ist in der gleichen Gruppe. Er wollte sein Sohn abholen und stand an der Tuer. Meine Tochter ist zu ihm gegangen und hatte sein Unterarm gestreichelt (wie sie das bei uns zu Hause macht). Er war dabei sehr erschrocken. Ich habe mit der Kindergaertnerin gesprochen. Das macht meine Tochter ebenso mit dem Personal dort. Ich weiss nicht was ich denken soll. Ist das noch normal? Ich habe mit ihr darueber gesprochen, aber sie versteht mich nicht. Sie scheint das ganz natuerlich zu machen und merkt es nicht. Vielen Dank fuer Ihre Anwort liebe Gruesse Chiara

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 15:50



Antwort auf: Streicheln

Liebe Chiara, ihrer Tochter ist da Vehalten sicherlich nicht richtig bewusst. Sie zeigt dieses Verhalten wie automatisiert und beruhigt sich damit. Man nennt das eine Habituation oder Gewohnheitshandlung. Da solchen Habituationen ein gewisser Drang zueigen ist, also in bestimmten Situationen unbedingt ausgeführt werden muss, ist ihrer Tochter auch ein fremder Mensch "willkommen". Es werden Augenblicke sein, in denen sie müde oder bekümmert ist. Ein verständisvoller Erwachsener wird das Kind freundlich darauf aufmerksam machen, dass er nicht der richtige ist, und sich geschickt dem Kind entziehen. Mit 4 Jahren lassen solche Habituationen langsam nach, zumindest ist das Kind offener für Belehrungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2008