Frage: Stillsitzen

Guten Tag, habe bei meiner Tochter, die im Juni 5 wird, die Beobachtung gemacht, dass sie kaum still sitzen kann. Sie ist ständig in Bewegung, es sei denn sie guckt fern oder hört eine Hörspielkassette und malt dabei. Dann ist sie total weit weg und fast nicht ansprechbar. Wir waren beispielsweise im Zirkus. Kaum, dass sie mal 1 Min. auf dem Hintern sitzen konnte. Alle anderen Kinder saßen still. Mein Kind stand auf, setzte sich wieder hin - trat dabei versehentlich die Leute vor uns usw. Sie war sehr an der Handlung interessiert und bekam auch alles mit, nur eben, dass sie dabei nicht still sitzt. Sie geht auch einmal in der Wo. zum Kinderenglisch. Sie bekommt alles mit und macht auch alles mit. Aber das ganze Kind ist immer in Bewegung. Gibt sich das bis zur Schule oder muss ich mir Gedanken machen? Laut letzter U-Untersuchung war sie mit allen geistigen Fähigkeiten sehr gut entwickelt. Malen, sprechen, auf 1 Bein stehen... usw. Vielen Dank. Pem

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 12:33



Antwort auf: Stillsitzen

Hallo, vermutlich war Ihre Tochter auch als Säugling und Kleinkind schon sehr lebhaft und motorisch agil. Diesen Bewegungsdrang erlebt man an den Kindern in der Regel sehr früh und das bleibt dann auch so bis zur Pubertät. In der Grundschule haben solche Kinder häufig gewisse Anpassungsprobleme, die sich aber mit etwas Verständnis und geschickter Führung in den Griff bekommen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2006