Frage: Stillmahlzeit ersetzen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 9 Monate alt, und ich stille sie noch zweimal am Tag: morgens und abends. Die abendliche Stillmahlzeit nimmt sie im Schlafanzug um ca. 19.15 Uhr ein, direkt darauf folgt unser Einschlafritual. Ich würde diese Mahlzeit nun gerne abschaffen (sie isst um 18.00 Uhr einen Milchbrei und braucht die Mahlzeit wohl nicht um der Nahrung willen), frage mich aber, wie ich das am besten schaffe. Vom einen Tag auf den anderen einfach so? Oder besser langsam, z. B. erstmal nur noch eine Seite geben, oder evtl. die Nuckelzeiten langsam aber sicher reduzieren von 20 Min. auf eine Viertelstunde etc.…? Mir graut ein bisschen davor, den harmonischen Ablauf unseres Abends durcheinander zu bringen. Da ich sie aber nicht länger als ein Jahr stillen will, muss ich ja wohl dadurch und hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Sie nimmt übrigens keinen Schnuller und keinen Daumen, kann ihr Saugbedürfnis also nicht anderweitig befriedigen. Im Voraus Danke! Katie

Mitglied inaktiv - 20.02.2006, 09:20



Antwort auf: Stillmahlzeit ersetzen

Liebe Katie, ein schrittweiser Entzug der Brust funktioniert meines Erachtens nicht. Im Gegenteil, Sie unterbrechen irgendwann willkürlich den an sich beruhigenden Saugakt und verunsichern den Säugling für die weiteren abendlichen Stillmahlzeiten zum Einschlafen erheblich. Über kurz oder lang wird das abendliche Einschlafstillen in Protestgeschrei enden. Es geht also nur mit einem "radikalen" Entzug, der aber unbedingt von attraktiven Alternativen entschärft werden muß. Wie ist es mit einm Teefläschchen? Jetzt beweist sich, wie wichtig es ist, einen Säugling von vornherein an Tee zu gewöhnen. Die ausfallende Milchmahlzeit kann nur durch einen Becher Milch zum Abendbrei ersetzt werden. Wichtig ist jetzt auch das vorübergehende Herumtragen oder Wiegen/Schaukeln als Alternative. Ein Bettchen auf Rädern ersetzt die Wiege. Andere Wege wüßte ich nicht. Viele Grüße PS: Sie können auch noch Biggi Welter hier im Forum fragen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2006